Ist das normal, dass ich kaltherzig sein möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Gefühl, du hast genug vom „Nettsein“ und deshalb reagierst du genau mit dem Gegenteil „kaltherzig“. Beides sind Extreme … Versuch doch den Mittelweg zu finden, indem du ehrlich nett bist, wenn du es wirklich so meinst, und ehrlich „kalt“, wenn dir etwas egal ist 😉.

JuliedelaMer  24.07.2021, 18:03

Danke für die HA 😊!

Wahrscehlich willst du so sein weil du denkst das es leichter ist. Das man so durch andere nicht verletzt werden kann, man nicht enttäuscht wird, vllt findest du es weniger anstrengend? Aber es ist auf jeden Fall besser nicht so zu sein. Allein schon weil es gemein gegenüber anderen ist die fühlen sich in deiner Gegenwart dann sicher unwohl. Und du selber hast auch nichts davon. Negative Emotionen gehören auch zum Leben dazu. Man sollte nicht einfach versuchen aus Angst von denen nichts mehr fühlen zu wollen.

Das kann eine Phase sein, welche durch ein unangenehmes und schlimmes Erlebnis verursacht wird.

Deine Einstellung liegt dann sozusagen sagen auf der "ist mir alles egal" Schiene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aneignung des Wissens in meiner Freizeit

Das ist ganz normal.

Je öfter du von deinen lieben Mitmenschen enttäuscht oder ausgenutzt wurdest, selbst dann wenn du nur sehr wenige Erwartungen an sie stellst, desto mehr nimmt das Gefühl zu, dass es besser ist kein gutherziger Mensch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also je häufiger ein Mensch verletzt und enttäuscht wird, desto kälter wird er zur Aussenwelt, das ist Gewissermassen normal aber der Anfang zur desozialisierung du baust die Brücken zu dir ab.

Du meinst wahrscheinlich anstelle von kaltherzigkeit die Fähigkeit dass man dich nicht mehr verletzen kann, dass du abgehärtet wirst.

Kaltherzigkeit bzw Empathie losigkeit ist eine gute Voraussetzung das Böse zu repräsentieren, ob du es wirklich bist findest du heraus indem du darüber nachdenkst ob du nur nimmst oder auch irgendwo der Umwelt gutes gibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete