Wieso stehlen Menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider nicht wenige Narzissten und andere Egomanen, die sich für ihr eigenes materielles Wohl interessieren und denen jegliche Empathie fehlt, sodass ihnen die Folgen ihres Handelns betreffs anderer Menschen völlig egal ist. Begriffe wir Fairness, Ehre oder Gerechtigkeit sind denen völlig fremd.

Das Problem bei diesen Leuten ist es häufig, dass sie ihren miesen Charakter meistens sehr gut verstecken können und durch Charme oder vorgeblliche Freundschaft Leute wie dich und mich ziemlich gut und lange täuschen können. Ihren wahren Charakter zeigen sie dann oft erst, wenns wirklich drauf ankommt. Sobald bei dir nichts mehr zu holen ist, ist es auch schlagartig mit der Freundlichkeit vorbei.

Da kann ich dir nur raten, Hinweise, die es immer wieder trotz aller Täuschunggsversuche gibt, ernst zu nehmen und wenn du merkst, es mit solchen Menschen zu tun zu haben, dich von diesen konsequent fernzuhalten. Ändern wirst du die garantiert nicht. Die brauchen auch keine weitere Rechtfertigung für ihr Tun. Die Begründung "der hat es und ich brauche es" reicht denen völlig aus.

Im "normalen" Alltag kann man schon auf die Idee kommen, dass deren Strategie des Ausnutzens von Vorteil sein könnte und wenn es um rein materielle Dinge geht, haben sie vielleicht sogar recht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass sich in einer möglichen Lebenskrise die Sache ganz anders darstellt. Ich hatte eine und war ziemlich erstaunt darüber, wieviele Leute, zu denen ich immer fair war, mir plötzlich zur Seite standen und mir weitergeholfen habe, obwohl ich das nie von denen erwartet hätte.

Ein guter Kumpel, und zwar ein ehemaliger, weil er sich als ein solcher rücksichtloser Egomane herausgestellt hatte, kam in eine ähnliche Krise. Dem hat niemand geholfen. Das Gegenteil war der Fall. Nicht wenige, von denen er sich Hilfe erhofft hatten, haben die Situation seiner Schwäche genutzt, um ihm sozusagen offene Rechnungen zu präsentieren, ihn hängen zu lassen und womöglich sogar einen Extratritt zu verpassen.

Fritz159
Fragesteller

das freut mich, dass es immer wieder zum Menschen zurückkommt. Ich hab das zwar noch nicht direkt erlebt, aber es freut mich, von anderen immer wieder zu hören, dass rücksichtslose, brutale Menschen vom Schicksal früher oder später auf harte Weise zur Rechenschaft gezogen werden und das ganze Leid, das sie ausgeteilt haben, doppelt und dreifach zurückbekommen.

Leider achten zu wenige Menschen die Rechte anderer, die man nicht überschreiten darf, ohne sich schuldig zu machen! - Leute, die sich so verhalten, meinen häufig, irrigerweise, dass in einer Demokratie jeder praktisch tun darf, was er will!

Da bleibt kein Platz für Moral und Wertvorstellungen!

Gelegenheit macht Diebe. Keine Überwachung, keine Spuren, keine Folgen. Wenn sich solche Situationen ergeben, ist der Widerstand gering. Kann dann auch das erste Mal und das letzte Mal sein.

Manchen schlafen eben die Finger ein, wenn sie mal eine Stunde nichts klauen können. :-)

Es ist auch ein Kennzeichen des allgemeinen ethisch-moralischen Zustandes dieser angeblich "christlich geprägten" Gesellschaft hier.

Fritz159
Fragesteller

Religion ist doch nur ein Manipulationsmittel, damit andere bescheiden leben und andere dies ausnutzen können, oder?

Wenn wir mal den Diebstahl aus Not weglassen, könnte man sich das so vorstellen:

Etwas zu tun was unfair und unehrenhaft ist, und zu wissen, der andere kann nichts dagegen machen, kann zu einem Gefühl von Stärke und Macht beitragen. Dabei erkennen die „Täter“ aber nicht, das diese Stärke nur eine Illusion ist, denn hätten Sie echtes Selbstbewusstsein, hätten sie es nicht nötig, sich das durch solche Aktionen, mit denen sie auch noch angeben, aufzubauen.

Leider unterstützen einige Medieninhalte dieses Verhalten, wie hier ja jemand mit Sätzen aus „Haus des Geldes“ geschrieben hat. Zwar ist es richtig, dass man mit genug Cleverness und Skrupellosigkeit schneller zu Geld kommen kann, aber diese Leute sind empathielose Egoisten, die auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen. Es ist ihnen auch egal, dass das ganze Gesellschaftssystem zusammenbrechen würde, wenn alle so wären. Dass das mal abgesehen von Moral, Ethik und Religionsaspekten unmöglich funktionieren kann, ist Evident wenn man guckt, wie die Natur und die Evolution funktioniert. Wären alle Tiere so, gäbe es längst keine mehr…