Wie kann ich an besten über sie hinwegkommen?

3 Antworten

Es gibt diese Inkongruenz: Der eine will "nur" Freundschaft, die andere will Beziehung oder umgekehrt. Es bleiben im Grund nur zwei Möglichkeiten: Da Beziehung out ist, bleibt Freundschaft oder keine. Für eine Freundschaft müsstest DU dich neu einstellen (weil du ja eigentlich Beziehung wolltest). Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt, zu werweisen, ob sie wirklich an einer Freundschaft mit dir interessiert ist. Entweder traust du ihr das zu oder glaubst es ihr sogar oder aber du entscheidest dich gegen ihren Wunsch, dass ihr Freunde bleibt.

Um über jemanden hinwegzukommen hilft, und das klingt nun paradox, an seine POSITIVEN Eigenschaften zu denken.
Ein Beziehungswunsch hat ja immer auch eine egoistische Seite: Ich will mithilfe der anderen Person glücklich sein/werden. Reife Liebe (ein hohes Ideal, das geb ich zu, und trotzdem hilft das) wünscht sich aber selbstlos das Glück das andern und zwar aufgrund der Überzeugung, dass diese andere liebenswert und wertvoll ist, UNABHÄNGIG von mir. Wenn du also an die positiven Seiten dieser Freundin denkst, leben in dir selber diese Möglichkeiten, welche sie gemäss deiner Wahrnehmung hat, um ihr Glück zu finden.
Solange du ihr hingegen innerlich Vorwürfe machst und sie kritisierst, verstrickst du dich nur stärker und länger in die Problematik. Und damit machst du dich wahrscheinlich auch nicht glückilch.
Singt Sting nicht zurecht in einem seiner Lieder: "If you love somebody, set them free"?

LoverofRomantic
Fragesteller

Ich mache keine innerlichen Vorwürfe und habe sie nie kritisiert. Danke für deine ausführliche Antwort aber ich habe schon alles versucht, was es zu versuchen gab.

Dass ist das erste mal, dass ich so einen ernsten Fall hatte. Ich weiß, ich klinge egoistisch obwohl das nicht so ist. :/

Wird bestimmt noch mein jetziger Freund war auch mein bester Freund und n halbes Jahr in der friendzone bei mir wars einfach so dass ich keine Lust auf diesen Schmerz hatte weil es davor mit nem Typen schon kompliziert war

Wir saßen dann auf der Bank und der hat einfach ins leere geschaut und seine Augen haben angefangen zu schwitzen als er meinte wie sehr er mich lieben tut des hat eigentlich meine Augen geöffnet alter der typ hat mich die ganze Zeit wie ne Prinzessin behandelt ahahah ich vermisse es aber nach über nem Jahr Beziehung ist sowas normal

Entweder wenn sie keinen richtigen Grund hat Kontakt abbrechen weil du ja noch Gefühle für Sie hast oder um sie kämpfen und für sie da sein wie es bei mir war ist aber deine Entscheidung

Bei mir wars bloß immer so dass ich meinte ob ich mir nicht sicher bin und ich ihn nd verletzen will usw

LoverofRomantic
Fragesteller

natürlich möchte ich mit ihr zusammen sein. Wir haben in Bayern bald das sogenannte Volksfest, ich glaube, ich versuche mein Glück bei ihr beim Riesenrad.

Pinkgirli1234  25.02.2020, 20:37
@LoverofRomantic

Woow meinst du jetzt mit Küssen oder was? Die hat dich erst sitzen gelassen du sollst sie nur wie ne Prinzessin usw behandeln damit sie sieht krass der währe der richtige yk

Mein Beileid😖

siwas hatte ich auch mal aber sowas funktioniert im Endeffekt einfach nicht nach ner Zeit...

LoverofRomantic
Fragesteller

Ich versuche sie ja zu vergessen. Selbst meine Freunde ermutigen mich zu solchen Dates überhaupt hinzugehen. aber es hat nichts gebracht irgendwie.