Warum nicht direkt sagen was los ist sondern den anderen immer fragen und um Auskunft bitten?

5 Antworten

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Pauschalierte Hinweise sind nicht hilfreich. Die eine Person kann Gefühle vermitteln, die andere nicht. Der eine Empfänger kann mit Gefühlsmitteilungen umgehen, der andere nicht. Du wirst damit leben müssen, dass es hierzu immer Unsicherheiten gibt.

snike2017
Fragesteller

Ja das stimmt.

Aber du siehst es auch so, dass die Person in den oben genannten Beispielen sich nicht offen verhält und über ihre Gefühle redet, sondern eher versucht mir das alles aufzuerlegen..

Fall A) vielleicht war es nur reines Interesse oder sogar Angst, dass du vielleicht mehr willst, oder sie wollte deine Einstellung erfahren weil sie selbst sich noch unsicher ist. Du weißt nicht was in ihr vorgeht.

Fall B) ein schlechter Zeitpunkt ist eine klare Aussage. Es IST gleichbedeutend mit "man braucht Zeit".

Fall C) wie B. "Lass es gut sein" = "ich will jetzt auf das Thema nicht mehr eingehen"

Lasse ihr Zeit, wenn sie offen reden will wird sie es wohl tun.

snike2017
Fragesteller

Das mit dem schlechten Zeitpunkt.. Kann man aber auch so verstehen, dass ich der idiot bin und den falschen Zeitpunkt gewählt habe.

So kommt das nämlich eher rüber.. Oder etwa nicht?

pingu72  18.01.2018, 13:12
@snike2017

Nein, überhaupt nicht. Woher sollst du wissen ob der Zeitpunkt passt oder nicht?

Viele Menschen reden so, weil sie wollen, dass man von selbst das Problem erkennt.

Meistens sind diese Probleme aber nur im Kopf der Frau und man selbst kann nicht wirklich auf die Lösung kommen.

Warum das so gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich damit man selbst nicht sagen muss was los ist.

Was natürlich super schwachsinnig ist.

snike2017
Fragesteller

Ja genau. Vermutlich um sich keine Blöße geben zu müssen.

Die frage was ist zwischen uns im Gegensatz zu einer Aussage wie folgt.

Jedes Mal wenn wir uns treffen habe ich Schmetterlinge im Bauch.. Geht es dir da auch so? Weil langsam hänge ich schon emotional an dir..

Das ist doch eine ganz Andere Art der Aussage.. Als das was ist da zwischen uns..

Es ist einfach sehr sehr liebevoll.

Oder was meinst du?

Wenn jemand sagt, dass es seinerseits nur Freundschaft ist, dann ist das doch ne klare Ansage?

Auch die Aussage, dass es der andere bleiben lassen soll, bedarf keiner weiteren Erklärung.

snike2017
Fragesteller

Schon klar. Aber der andere will das wissen und fragt mich, ohne dass er irgendwas dazu sagt.

Er will ja Z. B Klarheit dreht aber das Blatt um sodass ich plötzlich antworten soll und den ersten Schritt.

Wobei ich in der Situation überhaupt nicht wüsste was ich sagen soll, weil wenn ich was gewollt hätte wäre ich schon auf sie zugegangen und hätte gesagt dass ich Z. B. Verliebt bin.

Aber sie sagt ja nichts zu dem Thema, sondern stellt lieber mit dir frage

RedPanther  18.01.2018, 09:20
@snike2017

Es ist normal, dass man etwas rumdruckst. Man lernt sich ja gerade auf ne neue Art kennen und weiß nicht wie der andere reagiert.

Aber wie sonst auch überall: Wer was will, muss in erster Linie mal selbst ausm Quark kommen.

snike2017
Fragesteller
@RedPanther

Das ist klar.

Ja genau, sie muss sagen was los ist... Wenn sie das Thema schon anspricht. Und nicht mir dann die Aufgabe rüber schieben...

Kindliches Verhalten und machoalüren.

snike2017
Fragesteller

Was meinst du mit kindlichen Verhalten? Die Frage abzuschieben anstatt selber die Antwort zu geben, wie sie fühlt?

Das meinst du mit kindlichen Verhalten oder?

MiezeKatzchen  18.01.2018, 10:51

Ja, genau so ein Kindergarten

snike2017
Fragesteller
@MiezeKatzchen

D. H. Derjenige ist einfach noch nicht erwachsen.

Ich fühle mich auch bei so Aussagen von jemanden total unangenehm...

MiezeKatzchen  18.01.2018, 11:05

Ganz genau

snike2017
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Also ich finde da so Aussagen viel besser.

Jedes Mal wenn wir uns treffen habe ich Schmetterlinge im Bauch.. Geht es dir da auch so? Weil langsam hänge ich schon emotional an dir..

Wie findest du die Aussage?

Also finde ich wirklich sehr sehr ehrlich und liebevoll.