Gasflasche. öffnen/schließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kati, ich weiß, was Du meinst:

.

An der Stahlflasche sind drei Ventile und zwei Druckanzeigen (Manometer).

.

Als erstes öffnet man das Hauptventil oben an der Flasche. Der Druck des enthaltenen Gases wird an dem einen Manometer angezeigt (z.B. 80 bar)

.

Als zweites öffnet man das Druckminderungsventil durch Hineinschrauben einer Flügelschraube, dabei wird allmählich am zweiten Manometer ein Druck aufgebaut (z.B. 1 bar). Mit diesem Druck entströmt dann das Gas.

.

Als drittes öffnet man das dritte Ventil, dass sich am weitesten außen befinfet, meist eine Rändelschraube, nun strömt das Gas, z.B. der Sauerstoff aus.

.

Beim Schließen wird erst das Hauptventil zugedreht, dann das Auslassventil geöffnet, bis beide Manometer keinen Druck mehr anzeigen und schließlich das Druckminderungsventil geschlossen, indem man die Flügelschraube wieder etwas herausdreht.

öffnen- Ventil auf drehen

schließen- Ventil zu drehen

Wenn's um O2-Flaschen geht, will der Lehrer vielleicht hören, daß man nur Kupferdichtungen und keine oxidierbaren für das Ventil verwendet?

Hi ! Meinst Du die Drehrichtung der Flaschenventile?

Es gibt einen Unterschied zwischen Druckgasflaschen für brennbare und nicht- brennbare Gase:

Nichtbrennbar: Normales Rechtsgewinde (schließt im Uhrzeigersinn)

Brennbar: Linksgewinde (schließt gegen en Uhrzeigersinn)

Schau mal hier: http://www.gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html

KatiGromi
Fragesteller

also ich meine das öffnen einer sauerstoff flasche so hatten wir das zumindestens im unterricht wo ich nicht krank war

trotzdem danke für die gute seite DH

PeterJohann  22.10.2010, 16:04
@KatiGromi

De nada! Zum Öffnen bei Gasflaschen generell:

Normalerweise würde ich den erst den Druckminderer (Regelventil an der "Feineinstellung" )schließen, dann Hauptventil öffnen, dann Betriebsdruck mit dem Druckminderer einstellen.

Einziger Punkt bei Sauerstoff: Das Ventilwerk muss komplett fett & ölfrei sein (es gibt spezielle Ausführungen für O2-Flaschen). Alldieweil es sonst zu Selbstendzündung am Ventil kommen kann.

Wenn Ventile vorher mit Lösemitteln (z.B. Aceton) fettfrei gemacht wurden, muss sicher gestellt sein, dass alles an Lösemittel verdampft ist oder man muss es mit (ölfreier Druckluft trockenblasen)