Wie gefährlich ist es wirklich eine volle Gasflasche auf der Schulter zu transportieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flasche runterfällt, passiert gar nichts, wenn die Schutzkappe aufgeschraubt ist. Wenn sie Dir auf den Fuß fällt, hast Du evtl. Quetschungen, Prellungen und Brüche.
Wenn eine 200- oder 300 Bar-Flasche ohne Schutzkappe unglücklich aufprallt und das Ventil abbricht, dann fliegt sie unkontrolliert wie eine Rakete umher und richtet dabei große Verwüstungen an und kann auch Leute verletzen oder töten. Dabei treten in kürzester Zeit aus einer 50 l-Flasche 10.000 oder 15.000 l Gas aus. Explodieren wird sie nicht, aber eine Sauerstoff-Flasche kann dabei in Brand geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Gas, die Flasche und die entsprechenden anderen Faktoren an.

Der Transport auf der Schulter ist nicht wirklich gefährlich, du darfst sie nur nicght fallen lassen.

Wenn die Gasflasche auf den Boden fällt, dann kann sie durch ihren hohen Innendruck explodieren.

Und wenn Du die Gasflasche nicht auf der Schulter trägst, sondern relativ niedrig auf einer speziellen Sackkarre transportierst, dann ist dieses Risiko deutlich geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Modell ist ein Druck von bis zu 200 Bar drauf. Lass Sie mal Fallen genau aufs Ventil und dann kannst sehen wie Gefährlich so eine Gasflasche sein kann.

hauptsache die Schutzkappe ist drauf - was soll da passieren?