Propan/Butangas eingeatmet, gefährlich?

3 Antworten

Hi,

Habe eben versehentlich eine kleine Gasflasche für einen Gasbrenner aufgestochen und es ist in meinem Zimmer etwas davon rausgespritzt.

Das passiert, wenn man "versehentlich" (wer auch immer dir das glaubt...) mit Gasflaschen rumspielt.

Es stinkt sehr stark nach Gas, ist das gefährlich?

Je nach Menge des ausgetretenen Gases besteht zumindest mal erhöhte Brandgefahr.

Kann ich was dagegen tun?

Als Akutmaßnahme würde ich mal lüften empfehlen - und in Zukunft nicht so unüberlegten Quatsch machen.

LG

Ramses327  20.05.2023, 12:30

Es stinkt auf jedenfall nicht so abartig wie das zeug was sonst verspritzt wird

a) Erst denken, dann handeln!

b) je nach Gasgehalt, den du jetzt in der Luft hast, könntest du akute Explosionsgefahr haben... unbedingt lange und kräftig lüften, und bis dahin keine Funken, kein elektrisches Licht, kein Feuer entstehen lassen.

c) Proban/Butan wirkt nur in dem Sinne "giftig", als dass es den Sauerstoffgehalt in der Atemluft reduziert. Solange du also keine Anzeichen von Sauerstoffmangel hast, wie Schwindel, Übelkeit, Denkschwierigkeiten (du waren offensichtlich vorher schon da), ist alles ok.

Ramses327  20.05.2023, 12:27

All what we need is a nose propan

Kein offenes Feuer, gut lüften und aus dem Zimmer gehen.

Wenn Dir übel ist einen Arzt aufsuchen