Propangas gefährlich?

Propan Gas ist doch giftig hab gelesen wenn man es konzentriert einmatet kann man innerlich ersticken

4 Antworten

Propangas verdrängt den Sauerstoff. Vermutlich wird die Person daher das Bewusstsein verlieren und mit einer Unterversorgung von Sauerstoff zu kämpfen haben.

Nachtrag:

ab einer bestimmten Menge an Propangas ist die Explosionsgefahr jedoch sehr groß. Da könnte selbst statische Ladung reichen um das Ganze zu entzünden. Ist halt die Frage, was vorher eintritt: Bewusstlosigkeit oder Explosion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2001 im Gashandel, seit 2009 Gefahrgutbeauftragter

kommt immer auf die umstände an,vermutlich bei nur aufdrehn wirst bewusstlos und erstickst nach einiger zeit.das andere wäre eine explosion wenn das gasgemisch passt und das kann mit schweren verbrennungen ebenso zum tod führen

Das ist nicht giftig, wird nur irgendwann Peng machen, wenn man den Motor anlässt oder ein Feuerzeug anmacht.

Neib, da passiert gar nichts… es sei denn der macht ein Feuerzeug an… dann stirbt der ziemlich qualvoll wenn genug Gas im Auto ist

davon ab… das Zeug riecht ziemlich penetrant .. also unbemerkt kann das nicht passieren

Marxer240820
Fragesteller

Aber Propan Gas ist doch giftig und bei konzentrierten einatmen kann man doch innerlich ersticken oder ist das falsch?

Vampire321  11.05.2021, 10:33
@Marxer240820

Keine Ahnung, warum sollte man das tun?

da gäbe es einfachere, effizientere Wege …