Merkt man es wenn man stirbt?

10 Antworten

Also das Gehirn kann nicht zwischen Tod und Schlaf unterscheiden. Deshalb weckt es den Körper regelmäßig kurz auf um sicherzustellen dass die schwachen Körperfunktionen tatsächlich nur schlafbedingt sind und nicht den drohenden Tod bedeuten.

Sterben ist für den Körper, der ja darauf ausgelegt ist das Leben so weit wie möglich zu verlängern, ein unglaublich stressiger Ablauf, der sogar zu Halluzinationen führen kann, die im Volksmund auch Nahtoderfahrungen genannt werden.

"Schön" ist dabei höchstens der Zustand tot zu sein, der Sterbeprozess ist das nicht.

Hilfe213  17.05.2020, 10:40

Es gibt sehr einfache Möglichkeiten ohne Stress zu sterben. Außer ein paar Nebenwirkungen, die auch bei der Grippe so vorkommen, schläft man einfach ein. Diese Möglichkeit lässt dich sogar Müde werden. Das Zauberwort heißt Kohlenstoffmonoxid.

Manche sterben qualvoll. Andere schlafen ein und wachen nicht mehr auf.

Der Tod ist nie etwas Schönes. Er ist der schlimmste Feind des Menschen. Manche haben sich Psychokrücken gebastelt, um mit dem Gedanken an den Tod fertig zu werden. In manchen Religionen wird sogar die Lüge des Satan aufgegriffen, die er in Eden verbreitet hat: mit dem Tod ist man nicht wirklich tot. Man lebt jetzt in einer besseren Welt weiter.

Was aber sagt die Bibel zum Tod?

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

Liebe Grüsse ...

Schön ist es auf jeden Fall nicht. Keiner kann dir sagen wie es sich anfühlt.

Kann der Körper das unterscheiden, wenn man zb schläft und stirbt?

ja, kann er

Es gibt weder Geburt noch Tod. Es ist nur eine Wandlung von Stoffen da. Und ob es friedlich ist oder nicht, entscheidest du. Du gestalltest die Erfahrung ja auch selbst, ob du einen gemütlichen Spaziergang machst oder ob du irgendwo hin hetzt.