Was bedeutet Farbe weiss bei Gasflaschen?

Propangasflasche !

3 Antworten

Wenn Du eine Propangasflasche meinst:

Bei Grau / Rot ist es genau anders herum: Grau= Kaufflasche (auch wenn die getauscht werden), Rot= Pfandflaschen bzw. Leihflasche.

Ja, die meisten Pfandflaschen sind rot, aber nicht alle. Wobei auch nicht alle Kaufflaschen grau sind.

Wenn auf der Flasche ein Name eines Gasversorgers steht, dann ist es eine Pfandflasche.

Bei den Propangasflaschen gibt es inzwischen alle möglichen Farben. Die freien Campingflaschen die man überall tauschen kann sind immer grau. Die Eigentums /Pfandflaschen der diversen Gasanbieter waren früher mal rot. Inzwischen gibt es auch orange, blau, grün weiß und sonst noch was.

Wenn es keine Propangasflasche sondern eine "normale" Gasflasche (technische Gase) ist, dann steht weiß für medizinischen Sauerstoff. Sollte aber am Flaschenhals eingeschlagen sein, für welche Gasart die Flasche ist

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gasflasche

Du meinst sicher eine Propanflasche, rot = Pfand, grau = Eigentum.

bei den normalen Glasflaschen ist rot Wasserstoff und weiß für medizinische Gase.