Gibt es verschiedene Gasflaschen für Gasöfen?

3 Antworten

Im Campingbedarf gibt es Adaptersets. Kuck mal bei Amazon. Das Gas ist dasselbe: entweder Propan oder ein Propan-Butan-Gemisch. Das ist bei niedrigen Temperaturen (Wintercamping und die Flasche steht außen) nicht so gut, weil Butan dann nicht mehr so richtig verdampft und nur der Propan-Anteil genutzt werden kann. Aber das sollte dich nicht interessieren. Schau nach einem Adapter.

Die Anschlüsse an Propan-Flaschen sind in allen Ländern unterschiedlich. Da ist leider nichts europaweit einheitlich...

Teilweise gibt es Adapter, die sind aber in einigen Ländern nicht zulässig.

Am einfachsten wäre wirklich wenn du einen neuen Druckregler für spanische Flaschen vor Ort im Fachhandel kaufst. Und wenn der Schlauch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, auch gleich einen neuen Schlauch dazu

Woher ich das weiß:Hobby
andygavr
Fragesteller

ok Danke. Das Gas ist aber immer gleich? Ich hab mal was von Propan, Flüssiggas usw gehört...? Nicht dass ich die Flasche anbringe und dann fliegt der Ofen in die Luft ?

Highlands  02.02.2022, 10:42
@andygavr

Flüssiggas ist der Oberbegriff weil es eben bei normaler Temperatur flüssig ist in der Flasche.

Es gibt Propan und Butan und teilweise auch ein Gemisch aus beiden. Das ist Deinem Ofen aber egal. Die beiden Gase unterscheiden sich nur beim Heizwert .

Außerdem hat Butan einen Siedpunkt von -1°C . D.h. es ist für kalte Umgebung nicht geeignet weil bei Minustemperaturen nichts mehr aus der Flasche kommt.

Propan ist da dann besser geeignet.

Bei Plusgraden kannst du beides verwenden. Funktioniert tadellos

Dafür gibt es Flaschenadapter.

Muss aber erlaubt sein.