Gasheizgerät im Schlafzimmer? Bitte um Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Problem bei Gasheizgeräten ist der CO2 ausstoß der durch das Verbrennen von Gas zwangsläuftig entsteht. Das Zeug ist geruchsfrei und sammelt sich in Bodenhöhe an, bis es irgendwann zuviel wird und höher stegt. Wenn es dann in Höhe deines liegenden Kopfes ist, verdrängt es auch dort den Sauerstoff und du erstickst, ohne es zu merken ! Das zweite Problem ist, dass JEDE Verbrennung Saurstoff benötigt. In einem geschlossenen Raum kann es daher passieren, dass durch die Gasflamme irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff für Dich übrig ist. Resultat siehe oben. Resultat: Finger weg ! Solche Heizgeräte dürfen wirlklich nur betrieben werden, wenn Du dabei (wach) bist.

mbba10
Fragesteller

Vielen Dank. Also nicht empfehlenswert. Und was sagst du zur Flächenheizkörper??

http://www.otto.de/Elektro-Design-Flaechenheizkoerper-Conma/shop-de_dpip_388373C-0/?ArticleRef=388373C-0-3001&expId=3001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,1,articlePosition,0;search=queryText,flaechenheizkoerper

potatoepete  02.11.2012, 20:10
@mbba10

Flächenheizkörper sind im Grunde ungefährlich, sofern nichts darüber gelegt wird, oder sie Wärme auf brennbare Materialien abstrahlen. Mir persönlich gefalles sie nicht so, da sie zum 1. Strom verbrauchen (Gas ist -noch- billiger) und zum 2. weil flächenheizkörper oftmals lange brauchen,um auch tatsächlich zu heizen. Hier wird nämlich nicht die Luft an sich aufgewärmt, sondern die Materialien (Körper) auf die die Wärmestrahlen treffen.

Das Gerät besitzt keinen Kaminanschluß, daher wird die Verbrennungsluft aus der Umgebung entnommen und auch die Abgase in die Umgebung entlassen. Ich halte das Gerät in einen Wohnraum für lebensgefährlich. Da nutzt auch keine automatische Abschaltung bei einem höheren CO2-Wert, der aber vom Hersteller garnicht genannt ist. Eine Gasflamme brennt immer mit einer blauen Flamme, das ist beim Gasgerät ein Werbegag. Bei Heizölbrenner ist das was anderes, hier zeigt die blaue Flamme eine Luftubershuß bei der Verbrennung. Sinn macht das aber nur beim sogenannten Brennwert-Therme. Hier wird das Abgas in einem doppelwandigen Kaminzug über Dach geführt und die Brennluft in den doppelwandigen Rohr angesaugt und vorgewärmt. Dabei kondensiert der Wassersampf aus der Verbrennung und diese Energie geht nicht verloren.

bei geschlossenen räumen, darf man die geräte nicht betrieben, vergiss es.

Finger weg davon , kaufe dir wenn dann einen guten Elektro Öl Radiator