Kann man den Gasanschluss aus Therme nehmen?

7 Antworten

Unabhängig davon wer diese Leistung ausführen würde ist dies ein Eingriff in das bestehende Gas-Netz und somit Genehmigungspflichtig.

Zusätzlich wäre die Gas-Netz-Berechnung zu überprüfen, ob die Anschlussleitung ausreichend dimensioniert ist. Ebenso hat dies Einfluss auf den Hausanschluss und die ggf. verbauten Gas-Strömungswächter.

Das reine Umbauen wäre finanziel nicht erwähnenswert, jedoch sämtliche Leistungen die im Vorfeld durchgeführt werden müssen kosten natürlich auch ihren Teil. Zusätzlich wären hier Kosten zu tragen, ohne die Garantie, dass ein Umbau möglich ist.

Unter den oben aufgeführten Bedingung würde ich somit sagen, dass es auf legalem Weg nicht ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist.

Tja, du wohnst im falschen Land. ;-) Wir kochen hier seit 16 Jahren mit Gas ohne eigenen Gasanschluss im Haus.

70 Prozent aller Franzosen kochen mit Gas. Unter dem Gaskochfeld steht eine 16 kg Butangasflasche und die ist mit dem Gaskochfeld über die üblichen sicherheitstechnischen Anschlüsse verbunden. Wir brauchen nur alle 5 Monate eine neue volle Gasflasche. Das wechseln ist so einfach wie beim Campinggas zu machen.

Warum gibt es in D nicht solcherlei für eine Küche?
Wenn du nahe zu Frankreich wohnst, fahre mal rüber, lasse dich von Küchenberatern beraten. Die führen alles nötige für solche Kücheneinrichtung.
Wenn du vor so einem Gasherd stehst, meinst du es gäbe eine feste Gasleitung. Man sieht ja nur die Oberfläche, das Kochfeld mit den Reglern und Flammensicherungen, sonst nichts.

Und gefährlich ist es nicht, oder hast du was anderes in einer Zeitung gelesen?

Das ist kein Problem. Ruf doch mal beim Gasinstallateur an und mach mit ihm einen Termin zur Besichtigung und Kostenvoranschlag.  Er kann ohne weiteres die Leitung, die zur Therme führt, anzapfen, Dir eine Leitung in die Küche legen und dort den Gasherd installieren und anschließen.

Ein zugelassener Fachmann kann dir eine "Gassteckdose" montieren. An der kannst du deinen Gasherd anschließen.

Laß Dir ein Angebot von einem Gas- und Wasserinstallateurbetrieb machen, im allgemeinen ist das ohne Probleme möglich.