Garnelen Fangen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mal mit ner kleinen Reuse. Einfach eine Pfandfreie PET Flasche den Kopf abschneiden und umgedreht wieder reinkleben, an der Unterseite mit einem Stein beschweren, an der Oberseite mit einer Nadel ein paar kleine Löcher reinstechen damit die Luft besser entweicht und Garnelennahrung (Wurmstücke oder etwas von einem gekochtem Salatblatt) reinstecken und fertig. Bei uns im Emder Hafen fängt man die auch gut mit einer einfachen Senke nah an der Hafenmauer.

mikewolf  19.01.2012, 21:13

Verboten !

Gar nicht. Laut deutschem Fischereigesetz ist das Fangen von Tieren aus der Natur strickt verboten. Ausnahmen gilt für Berufsfischer mit Genehmigung, Angler die zur Hege Krebse entnehmen dürfen, oder Biologen und Naturschützer die zum wissenschaftlichen Zwecke Tiere entnehmen dürfen.

Für alle dieser genannten Fänge ist eine Genehmigung und Prüfung erforderlich. Wer diese nicht ablegt, dazu diese Erlaubniss nicht vorweisen kann, begeht Fisch .- Tierwilderei was eine Straftat ist. Das bedeutet ein Eintrag in das Strafregister, dazu Eintrag in das polizeiliches Führungszeugnis, und ein sehr hohes Strafgeld welches über 1000.-€ ausfallen kann. Dazu kommt noch hinzu, das man in der heutigen Zeit bei Arbeitssuche öfters ein p. Führungszeugnis vorzulegen hat . Selbst das Tümpeln auf Wasserflöhe kann als Fischwilderei ausgelegt werden.

Dazu gibt es keine richtigen Binneflüsse und Kanäle in denen Garnelen vorkommen, außer eben die Unterart der Ruderfußkrebse ( Wasserfloh genannt )

Gruß Wolf

Hör' auf "mikewolf" und erkundige dich lieber erst mal nach der Gesetzeslage! An der Nordsee fangen nicht nur die Küstenbewohner ihre Garnelen mit einem überdimensionalen Holz- oder Metallrahmenkescher, den sie im Flachwasserbereich auf dem Grund vor sich herschieben. Ob in der Nordsee hierfür eine Erlaubnis erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass du "im Kanal oder mittelgrossen Fluss" Garnelen findest.