Auf Grund angeln oder mit Pose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Grundangeln in einem Fluss erfolgversprechender als das Angeln mit einer treibenden Pose. Letzteres ist sicherlich spannender, wenn du z.B. mit einer Stipprute (Kopfrute) in Ufernähe auf Rotaugen oder Brassen angelst. Hier ist allerdings sorgfältiges Ausloten angesagt, weil der Köder möglichst dicht über Grund treiben sollte (Hängergefahr!). Aber auch das Angeln auf Grund z.B.mit dem Futterkörbchen kann sehr spannend und erfolgreich sein, zumal du bei dieser Methode auch eine Vielzahl anderer Fische fangen kannst (je nach Köder natürlich); denn auf Wurm oder Maden sind die Fangaussichten durchaus interessant. Es wurden auch schon Zander und Aale darauf gefangen. Das Grundangeln mit Pose in einem Fluss ist nach meinen Erfahrungen meistens nicht sonderlich ratsam, weil der Druck der Strömung auf die Schnur die Pose ständig unter die Wasseroberfläche drückt, womit sie ihrer eigentlichen Wirkung beraubt ist. Von Kunstboilies kann ich nur abraten - die Fische merken sehr schnell den "Betrug" und spucken den Mist wieder aus.

OldAndy  05.08.2017, 16:05

Danke für die Auszeichnung!

Auf Döbel oder Brassen sagtest du. Ich bevorzuge im Fluss generell das Angeln auf Grund. Bei uns am Altrhein, der bei Hochwasser auch verdammt schnell fließen kann, da treibt die Pose schnell weg. Auch Segelposen am Fluss, hmm so ne Sache. Meine Methode ist auf Brassen ( ich angele nicht gezielt auf Döbel ) immer das Feedern oder Method Feedern, an einem langsam fließenden Fluss mit 30g Korb. Wie bereits erwähnt: Probieren geht über studieren 😉. LG

groovstreet  19.03.2017, 10:20

Könntest aber auch versuchen die Posenmontage zu fixieren, dass die ganze Chose nicht wegtreibt. Trotzdem angele ich lieber auf Grund

Lukas2003007
Fragesteller

Soll ich dan mit kunst Boilies angeln?

groovstreet  19.03.2017, 10:36

Kannst du, ich persönlich verwende den Klassiker : Maden mit Mais. Die Boilies sind aber auch eine gute Option

Lukas2003007
Fragesteller

kann ich dan auch meine spinnfischangel von 3-17g nehmen ?

Lukas2003007
Fragesteller

ne Grund

Lukas2003007
Fragesteller

Hmm hab in den letzten 3std mit den Gelben Kunst Boilies nic gefangen....vieleicht liegt es aber such daran , dass bei uns n bissl hochwasser ist

groovstreet  19.03.2017, 14:26

Hmm mit so geringem Wurfgewicht eher kritisch

groovstreet  19.03.2017, 14:27

Es gibt beim Angeln auch mal Sche*ßtage

Lukas2003007
Fragesteller

Ich versuchs morgen mal mit Mais auf ner Pose...vieleicht beißt ja der ein oder andere Fisch

groovstreet  19.03.2017, 15:00

Ja, an meinem Vereinssee ist Mais mit Futterkorb der gängigste Köder

Lukas2003007
Fragesteller

Ich mach es mal mit ner Pose und fütter mit Mais ein bisschen an

Grund. Kommt aber auch drauf an worauf du angeln willst

Lukas2003007
Fragesteller

Auf alles was beißt😂

Halloziehnation  19.03.2017, 12:22

Ja dann auf Grund mit made oder Mais oder Wurm

Lukas2003007
Fragesteller

Gehen auch gelbe kunst Boilies ?

Halloziehnation  19.03.2017, 14:08

Wenn du damit angelst hast du Schonmal 90% der Fische aussortiert also kannst du nicht auf alles was geht angeln. Und was meinst du mit kunstboilies? Welche aus Plastik oder was?

Lukas2003007
Fragesteller

Ja solche aus stoff

Ich persönlich angle im Fluss wenn überhaupt auf Grund. Allerdings ist mir im Fluss das Spinnfischen am liebsten.

Lukas2003007
Fragesteller

Ich angel eigentlich im Fluss immer auf Raubfische aber ich möchte mal etwas anderes ausprobieren

djamboo  19.03.2017, 09:53

Welchen Zielfisch hast du dir denn ausgesucht?

Lukas2003007
Fragesteller

Döbel oder Brachsen

lateinchiller  19.03.2017, 10:18

Ich würde auf Grund versuchen. Je nachdem, wie viel Strömung da ist, hast du sonst keinen Spaß. Kannst ja auf Grund und dann so ne Montage, dass du 50 cm über Grund fischst.