Die richtge Rute fürs Posen und Grund angeln?

1 Antwort

Hi Marshadow22

Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau.

Grund- und Posenanglen und große Fische... ja da bleibt in der Tat nur so ne ca. 3-3.6 Meter Rute mit 30-50 g Wurfgewicht. Teleskopruten in der 30-40 Euro Klasse gibt es viele, mittelgroße Rollen auch und ne Schnur von ca. 0.18 bis 0.25 mm macht das alles irgendwie mit.

Eine spezielle zu empfehlen macht nahezu keinen Sinn, Nachteile und Vorteile für bestimmte Situationen haben die alle und kaum jemand hat einen kompletten Überblick. Ich jedenfalls nicht.

Vielleicht wäre es besser, sich mal Gedanken zu machen wo du in nächster Zeit angeln willst, und vielleicht doch gleich eine spezialisiertere Rute zu nehmen und auch die Preisvorstellung zumindest mal so anzuheben, dass die Rute allein schon 30-40 Euro kosten darf....und das vielleicht eher gebraucht. AUch mittelpreisige Ruten haben einen starken Wertverlust, guck dich mal um!

Eine mittlere Feederrute bis 100 g oder auch etwas mehr WG z.B. ist eine spezialisiert Rute zum Grundangeln mit Futterkorb. Die Spitze dient als Bissanzeiger. Sie erlaubt aber auch das werfen von kleineren Gewichten und ist lang genug um sie als Posenrute zu missbrauchen (3.6...3.9 Meter). Große FIsche sind generell möglich.

Auch Winkelpicker (Miniversion der Feeder) und Legerruten, ca. 2.7-3 m mit Schwingspitze sind eigentlich bei stehendem Wasser und auf nahe Distanz sehr gut, halten auch einen Satzkarpfen aus, aber Posenangeln damit ist nicht mehr so das Ding.

Mit einer Match- oder Floatrute, ebenfalls 3.6 m oder etwas länger, kann man sehr gut an Stillgewässern und kleinen Fließgewässern fischen. Schwerere Modelle sind perfekt zum Karpfenangeln (natürlich nicht mit der Selbsthakmontage!) und auch leichtere haben keine Probleme, wenn am Weiher mal ein Satzkarpfen beißt.

Such doch auch mal dieses Forum heim: https://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=34