Was kann ich mit dieser Alten Rute anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das.ist eine gespließte (Bambus) Spin-Rute

Kannst sie verkaufen bei ebay zb

Mehr als 20-30€ wuerst du aber nicht erzielen koennen.

Gruß

PerchPike03
Fragesteller

Schade. Danke

Performancetechnisch wird die nicht mit neuerem equipment(selbst einsteigerzeug) nicht mithalten können, da ist schon viel passiert.
Gut, mit der einen angel die ich mir mal spontan für unter 20€ im urlaub gekauft habe(also mit rolle und allem) weil ich keine mit hatte vielleicht, aber das ist keine kunst.

Aber vielleicht findest du wen der alte angeln mag und dir noch was dafür zahlen würde. Aber zum angeln gibt es da besseres für sehr wenig geld

Das ist eine alte Gespließte, eine von den damals "moderneren", die schon für ihre Verhältnisse recht teuer waren. Ist aber von der Handhabung und Eignung mit den heutigen, modernen Kohlefaserruten etc. nicht zu vergleichen. Man kann sie als Antik-Ware oder als Liebhaberobjekt verkaufen (oder aber selbst behalten). Weiterer großer Nachteil: die Schnurringe sind aus Metall und offenbar so sehr verrostet, dass von einer Nutzung dringend abgeraten werden muss. Die alte Rolle war eine von den billigeren und ist heute wohl nicht mehr zu gebrauchen (allenfalls s.o.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gesplieste (sechseckige) NORIS mit Originalrolle von NORIS ist schon eine seltene Kombination die bestimmt einen Liebhaber und Bastler finden wird. Sie stammt aus den anfänglichen 1960er Jahren und wurde in Nürnberg gefertigt.

Mitte der 50er wurde Noris-Nürnberg von Brink-Köln aufgekauft, später dann Anfang der 60er von Shakespeare Company übernommen. Die fortan unter Noris-Shakespeare firmierten.

Ein großer Anglerclub in Nürnberg führt noch den Namen NORIS im Vereinsnamen. Ursprünglich von Mitarbeitern der Firma gegründet um eigene Produkte zu testen.

Zum Preis schließe ich mich an, denn bei dem hohen Restaurationsaufwand wird es kaum über 20 EUR Netto gehen. Als Museumsstück jedoch zu schade zum Wegwerfen. Vielleicht hat erwähnter Verein ein Museum.

Die Rute ist von "Shakespeare" Das ist eine Rute, die keiner mehr benutzen würde. Eher als Dekoobjekt. Verkaufen kann man sie schon, aber es wird nicht viel dafür geben. Wenn die Rute über 1,20m lang ist ist es außerdem Sperrgut, was also recht teuer zu verschicken ist (DHL beispielsweise knappe 30 Euro). Wenn dem so ist bekommst du so gut wie nichts, da Käufer sowas ja auch einrechnen. Dann kannst du es nur regional verkaufen an Selbstabholer, Flohmarkt etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
Zanderfreund  21.03.2019, 16:49

Solche Sachen immer mit Iloxx versenden die sind sehr günstig musst mal schauen da findest auch einen Preisrechner und die Ware wird sogar bei dir abgeholt.