Innen und Außenkurve Fluss

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du, torino?

Die Außenkurve ist jener Teil der Kurve, an die der Stromstrich der Trägheit folgend drängt. Dabei entstehen meistens Vertiefungen des Flussbettes. Und in aller Regel erhöht sich auf der Außenseite die Strömungsgeschwindigkeit. Für Angler besonders interessant: Hier entstehen sogenannte "Kolke", also "Löcher im Flussbett", die bis zu 10 Meter tief (in Flüssen mit starker Strömung und/oder starkem Durchfluss auch deutlich tiefer) werden können.

Umgekehrt sieht es in der Innenkurve aus: Hier entstehen meistens Verflachungen (Untiefen und auch Sandbänke). Die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und kann sogar negativ werden (Turbulenzen, Wirbel, etc.). Im Bereich solcher Wirbel können ebenfalls "Löcher" entstehen, die dann aber meistens (und nur mit sehr seltenen Ausnahmen) relativ flach bleiben.

Wir könnten jetzt noch über Wasserbau, Schwingungstheorien, Mäander, Flussbettformen und solches Zeug reden ... Ist es das, was du wissen willst?