Können Forellen. Auch in einen Teich mit Pumpe überleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein teich groß genug ist, immer sauber gehalten wird, genug sauerstoff drinn ist und nicht zu viele fische und auch keine großen fische drinn sind,könnte das klappen. aber artengerecht und allgemein gut fürs tier ists nicht! sieht man ja auch immer gut an den forellenpuffs...

bei seeforellen ist das was anderes. deren natürlicher lebensraum sind seen. allerdings sollten die für eine artgerechte haltung schon mindestens n hektar groß sein und ich glaub nicht das dein teich da mithalten kann...:D

also setz dir lieber andere heimische fische, also kleine karpfen, brassen, rotaugen karauschen oder ähnliches in deinen teich. die sind ja schließlich auch schön anzusehen und die werden sich auch im teich wohler fühlen als forellen.

Von der Forelle kommen sowohl anadrom wandernde, als auch stationär im Süßwasser verbleibende Formen vor. Im Süßwasser bevorzugen sie kalte Flüsse, Seen und Bäche und ernähren sich vor allem von Wasserinsekten, aber auch von fliegenden Insekten. Die wandernden Formen ziehen nach ein bis fünf Jahren mit einer Länge von 15 bis 25 Zentimetern ins Meer, wo sie ein halbes bis fünf Jahre in Küstennähe leben, sich von Krebstieren und kleinen Fischen ernähren und schnell heranwachsen. Ausgewachsene Tiere wandern von Juli bis November flussaufwärts. Wie die Lachse weisen Forellen in der Laichzeit eine auffällige Färbung auf. Zwischen Oktober und März werden von den Weibchen etwa 10.000 Eier am Gewässergrund abgelegt und mit Kies bedeckt. Die meisten Tiere kehren nach dem Ablaichen ins Meer zurück.

auszug eines wikipedia artikels über die forelle. hättest du nofalls auch selber googeln können... ;)

forellen brauchen einen fluss, bzw große, kalte, sauerstoffreiche und klaare seen, da es ihr natürlicher lebensraum ist... ein indianer aus nem regenwald würde sich in der arktis auch nicht wohlfühlen und wahrscheinlich nach kurzer zeit verrecken, weil er es einfach nicht gewohnt ist...

ich hoffe ich konnte dir deine fragen verständlich beantworten :)

viele grüße Bask

Forellen brauchen fließendes Gewässer, oder zumindest (was bei uns der Bundesforst hat) Becken, denen ständig neuses, frisches, und vorallem kaltes Wasser zugeführt wird. Also eine Pumpe die nur das Becken sprudeln lässt reicht beim besten Willen nicht.

forellen sind fische, die fließende gewässer brauchen. man trifft sie eigtl nur in bächen und flüßen an. in einem teich(!) mit pumpe wirds denen wohl nicht gut gefallen, weils keine strömung gibt.

nichtduich  08.06.2013, 23:47

man trifft sie eigtl nur in bächen und flüßen an

Nein... ganz und gar nicht. Es gibt sogar Seeforellen die natürlicher weise in Seen leben

semran  09.06.2013, 00:29
@nichtduich

O.O ernsthaft? dann entschuldige ich mich wirklich AUSDRÜCKLICH, aber ich kenn nur die gute alte forelle "müllerin art" ;-) ... ne, jetz mal ernsthaft: ich kenn die biester wirklich nur aus gewässern mit natürlichem fluss. sicher, auch in aufgestauten becken, aber auch die haben ne neaürliche strömung. aber wenn jemand so bestimmt widerspricht, wird er seine gründe haben und ich relativiere meine aussage.

Hey Angler 20011 na klar können sie im Teich überleben es gibt ja auch Forellenteiche zum Angeln er muss nur groß genug ein und viel Sauerstoff haben.

Ja können sie. Ein Fisch braucht nur Platz, eine bestimmte Wassertemperatur und Sauerstoff.

Aber ein Teich mit Pumpe das wäre keine Weidgerechte Haltung.