Fliegenfischen ohne Angelschein am Fluss in Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Lizenz und Prüfung ist das nicht möglich.

Fließgewässer sind allesamt in Fischereireviere eingeteilt. Diese Reviere beinhalten auch die Zuflüsse bis zur Quelle.

Fischerprüfung ist ab dem 12. Geburtstag Pflicht, bei Gastlizenzen (max. 3 Wochen) werden auch ausländische Prüfungsnachweise/Fischereischeine anerkannt.

Aber nicht für alle Gewässer gibt es Gastlizenzen, denn auch die örtlichen Vereinsmitglieder müssen Erlaubniskarten erwerben.

Eine Lizenz ist überall Vorschrift. Bei Privatgewässern wie Angelteiche kann aber unter Aufsicht des Besitzers mit Gastkarte geangelt werden. Hier hat der Eigentümer eine Lizenz.

Oft wird beim Erwerb der Gastkarte automatisch neben der Angelerlaubnis auch die Gastlizenzgebühr erhoben. Um bei wechselnden Revieren nicht doppelt die Lizenz zu bezahlen, muss ein Lizenzbuch (15 €) mitgeführt werden. Dort werden für das laufende Jahr die Reviere eingetragen. Zwei Gastlizenzen von jeweils 3 Wochen sind pro Jahr erlaubt. Ein Lizenzbuch benötigen auch Kinder unter 12 Jahre.

Hallo,

ich gehe auch in Österreich Fliegenfischen, jedoch ohne Angelschein wird dies schwierig, denn es müsste sich dann um einen privaten Flussabschnitt handeln was sehr teuer wäre.

Muss es denn in Österreich sein?

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Fivel123
Fragesteller

Nein mir is t Österreich nur in den Sinn gekommen weils dort viele Teiche gibt die ohne Angelschein das Fischen ermöglichen, kennst du noch andere interessante Orte?

MrGreg  20.03.2018, 11:29
@Fivel123

Naja es gibt in Belgien, Frankreich und Holland viele Gewässer wo man eine Tageskarte ohne Anglerprüfung lösen kann, denn soweit ich weiß gibt es in diesen Ländern keine Anglerprüfung.

Ich würde und auch wenn ich mich jetzt lächerlich anhöre, mit ihm fliegenfischen in klaren karpfenteichen gehn

Ich hab eine pelletfliege die ist für teiche unbezahlbar

Wenns aber unbedingt im fluss bach etc sein muss wirst du in Ö leider kein glück haben - um karten in natürlichen flüssen, seen und teichen auszustellen muss eine amtl. Fischerkarte bestehn.

Mein tipp wäre ungarn - vielleicht gibts dort eine möglichkeit.