Braucht man zum Fischen in Italien an Adria und Mittelmeer einen Angelschein oder so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, meer ist soweit ich weiss im ganz europa frei,

Ich glaube in Italien schon, aber in Spanien nicht.

Ich war nun dort (in Ligurien) und man braucht definitiv nix zu bezahlen oder zu lösen, solange man von der Küste aus im Mittelmeer angelt.

Allerdings sollte man sich, wenn man mit Lebendködern angelt, die speziellen Würmer besorgen. Anglerläden gibt es in fast jedem Dorf, das am Meer liegt.

ich denke mal schon also an der ostsee zum beispiel brauchst du auf jedenfall den sportfischerschein.

Das Sportfsicherbrevet (Sachkundenachweis) besitze ich.

Soweit meine eigene kleine Recherche ergeben hat, benötigt man zum Fischen am Meer in Italien von der Küste aus keine Lizenz. Wenn man vom Boot aus angeln will, hingegen schon. Auch für die Binnengewässer ist eine Lizenz Pflicht, will man nicht im Falle einer Kontrolle tief in die Tasche greifen.

Am besten ist, Du erkundigst Dich an Ort und Stelle, weil das verschieden gehandhabt wird.