GANZ WICHTIG Kaninchenbaby Handaufzucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe der Rammler sitzt mittlerweiole ich 6-wöchige Kastrationsquarantäne.

Ich kopiere mal eine sehr lange ANtwort die ich vor längerer Zeit mal diesbezüglich geschrieben habe:

Schafft euch Folgendes an:

  • Snuggle Safe

  • Handtücher

  • Spritze (ohne Nadel natürlich die Millimeterstriche anzeigt)

  • Kamillen-oder Fencheltee (BIO)

Wenn das Nest allerdings einigermaßen Warm hält, können die Welpen auch darin bleiben und somit ist ein Snuggle Safe nicht unbedingt nötig. Aber zur Sicherheit: Snuggle Safe,. Handtücher drüber sodass es warm ist aber nicht heiß und viel Heu und Eintreu und fertig wäre das Nest.

Zur Aufzucht benötigt man Katzenaufzuchtsmilch die handwarm, das wären ca. 38°C, zubereitet wird, dies wird mit lauarmen Kamillentee oder auch Fencheltee geht, verdünnt. Gefüttert wird die Milch, dann mit der Spritze vorher immer einen Kleks auf den Arm machen um zu testen ob die Temperatur passt, es sollte sich lauwarmn anfühlen auf keinen Fall heiß oder kalt. Einmal am Tag sollte in eine Spritze ein kleiner Tropfen Öl untergemischt werden.

Ab der dritten Lebenswoche muss die Milch 2x täglich mit einem Päppelbrei gemischt werden und zwar mit ein wenig Herbi Care Plus erst langsam anrühren und schauen wie di kleinen es vertragen und dann etwas steigern. Sollten die Kaninchen die Aufzuchtsmilch allgemein nicht vertragen, dann Sab Simplex untermischen.

Zur Fütterung sollten die Welpen in ein Tuch leicht eingewickelt werden und bitte keine Versuche, weil es so süß aussieht es während des füttern wie ein Menschenbaby auf den Rücken zulegen, dass kann dann nämlich schnell tödlich enden für die Kleinen. Die Welpen müssen sich während der Fütterung in eine natürlichen Stellung befinden. Die Aufzuchtsmilch wird tröpfchenweise gefüttert und gerade, wenn sie es noch nicht gewohn sind nach 1.3ml Pausen einlegen gerade wenn die Welpen eine Zeit lang nichts bekommen haben trinken sie oft zu gierig und vergessen dabei zu atmen bzw. die Milch gelangt in die Atemwege daher Millimeterpausen einlegen. Während den Pausen das Bäuchlein sanft streicheln. Das hilft nämlich um zu schauen, wann die Jungen satt sind werden die Pausen nicht gemacht, dann führt es auch zur Übefütterung was bei jungen Kaninchen üblich, denn eine genaue Menge wie viel man den Jungkaninchen füttern sollte gibt es nicht. Mehr als 2ml pro 10g an Gewicht sollten die Welpen definitiv nicht bekommen, der kleine Magen kann so viel Milch gar nicht speichern und verdauen.

Nach der Fütterung den Bauch massieren bis zum After, dass sollte allerdings eher ein Streicheln als eine Massage sein, kreisförmige Bewegungen dabei machen. Dabei bleiben die Kaninchen in natürlicher Position, nicht auf den Rücken legen! Das regt die Verdauung an, die Mutter macht das mit der Zunge. Das wird solange gemacht bis das kleine köttelt, ist das nicht der Fall dann mindestens 10 Minuten weiter "massieren" und dann zurück ins Nest setzen. In der 4 Lebenswoche sollten den Kaninchen Heu rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden. Auch Gemüse, Kräuter etc. können langsam angefüttert werden. Sie müssen dennoch bis zur 6 Lebenswoche gesäugt werden.

Sobald sie 6 Wochen alt sind brauchen sie ein soziales Weibchen, was schon einmal Junge aufgezogen hat. Die wird zu den Kleinen reingesetzt und sie richtig sozialisieren. In der 10 Woche können sie dann wieder von der Stiefmutter getrennt werden. Zwischen der 10-12 sollten die Rammler frühkastriert werden, denn mit der 12 Woche werden sie geschlechtsreif. Und ab der 12 Woche sollten alle Kaninchen geimpft werden und zwar gegen RDH und Myxomatose (bitte nicht gegen Kaninchenschnupfen). PS: Wende dich aber bevor du mit der Handaufzucht beginnst an einen Tierarzt damit er dir helfen kann. Vielleicht hat er ja auch noch eine Amme die die kleinen säugen kann. Notiere dir das Gewicht der Welpen bitte auch immer auf, damit du einen Überblick hast. Dazu sollten die Welpen täglich gewogen werdn.

Naturkaninchen  11.02.2014, 19:23

Hallo,

toller Text muss schon sagen(; Ich habe ihn mal durchgelesen und habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

Nur eine Kleinigkeit: Katzenmilch ist viel weniger nahrhaft als Kaninchenmuttermilch. Deshalb sollte man die Kleinen etwa 4mal am Tag füttern. Sonst könnten sie verhungern. Falls sie den Brei nicht trinken, hilft ein Gumminippel für Spritzen.

Ach ja und bitte kastriere den Bock umgehend!

Sesshomarux33  11.02.2014, 19:44
@Naturkaninchen

Nein die Welpen müssen bis zur 2 Lebenswoche alle 4h gefüttert werden, danach kann man über Nacht die Fütterung 4h-8h mal warten lassen. ^-^

Zum besseren Verständnis für mich:

Du hattest erst zwei weibl. Kaninchen (Geschwister)? Dann wolltest du dir ein Weibchen dazuholen, wovon dir allerdings abgeraten wurde? Du hast dir dann ein unkastriertes 8 Wochen altes Männchen dazugeholt, welches am nächsten Tag tot war? Ihr habt festgestellt, dass eins von euren Weibchen ein Männchen ist? Am 11.1.14 habt ihr bei eurem Kaninchen den Ersten Wurf entdeckt und schätz die Jungen zu dem Zeitpunkt auf 4-5 Wochen (jetzt dann also 8-9 Wochen alt)? Dannach wurde der Rammler vom Weibchen getrennt? Und jetzt hat sie wieder einen Wurf und "verstößt" den ersten?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Moonshadow2Love
Fragesteller

Woher willst du dass wissen?!?!?!?!?!? Und nein dass ist nicht richtig.

Ayonaka  12.02.2014, 21:56
@Moonshadow2Love

Woher willst du dass wissen?!?!?!?!?!?

Von deinen anderen gestellten Fragen.

Und nein dass ist nicht richtig.

Was stimmt nicht? Mir gehts einerseits um das genaue Alter, der von der Mutter verstoßenen Welpen (sagt man das bei Kaninchen) und allgemein um die Umstände, zum besseren Verständnis.

Bitte berichtige mich. Danke.

Dass brauchst du : ;Spritze ;viel Geduld Dass must du beachten: Männchen trennen 6. Woche Lebensjahr