Albino Kaninchen verpaaren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du scheinst eine verantworungsvolle halterin zu sein , dann lass bitte das züchten - nicht ,das du alles tun würdest, damti es den kleinen udn den eltern gut geht ,nein aber die gefahr , dass was nicht so läuft wies sein sollte ist zu gross. züchter kenenn die ahnentafel ihrer tiere genau und wissen wo erbfehler vorhanden sind und wo eben nicht .. erfreu dich an deinen gesunden hasen und lass das züchten sein --ausserdem gibt es schon reichlich kaninchen , die ein gutes zu hause suchen

eggenberg1  24.07.2019, 17:04

danke dir fürs sternchen

Hallo. Wie auch die anderen User schon geschrieben haben würde ich dir von einer Verpaarung abraten. Es gibt in den Tierheimen so viele Tiere, die ein liebevolles Zuhause suchen, außerdem sollten das mit dem Züchten nur Experten machen. Ich verstehe zwar deinen Wunsch, Kaninchennachwuchs zu haben, jedoch ist es wirklich besser – falls du mal mehr Kaninchen möchtest, dir aus dem Tierheim oder einer Notstation junge Tiere zu holen. Liebe Grüße

Wenn du null ahnung von Genetik hast und auch die Genetik deiner eigenen Tiere nicht kennst (und auch die des Kaninchens was du dann zum paaren nimmst) dann würde ich das ganze lassen. Wenn du junge Kaninchen haben willst dann schau im Tierheim oder Notstationen nach jungen Kaninchen ab 16 Wochen. Würde meinen Tieren nie so ein Risiko aussetzen, auch wenn kleine Babys süß sind. Aber da kann nicht nur sehr viel Schief gehen sondern man muss auch den Platz und das Geld für alle haben (im schlimmsten fall kannst du 9 Babyjungs Kastrieren lassen wenn es nen 9ner Wurf wird und alles jungs!)

Albinos draußen im Außengehege geht schon in Richtung Qualzucht, weil das helle Sonnenlicht in den ungeschützten roten Augen schmerzt.

Chickenslife240
Fragesteller

Sie haben selbstverständlich viele Schattenplatze und auch 2 grosse Ställe in denen sie sich aufhalten können;)

Einfach nicht züchten. Dann sterben nur Tiere und die Überlebenden landen eh im Tierheim

Chickenslife240
Fragesteller

Das find Ich ein bisschen frech! Natürlich würde Ich mir im Voraus Gedanken drüber machen wo die kleinen hin gehen wenn sie gross sind.

Chickenslife240
Fragesteller
@Hannam1807

Ja das verstehe Ich und darüber bin Ich mir auch bewusst, aber zu behaupten Ich würde die Tiere dann ins Tierheim geben!

Hannam1807  23.07.2019, 17:58
@Chickenslife240

Ich rede von den meisten Fällen. Wenn du dich darum kümmerst, ist es gut.

Es kommen nunmal viele Gefahren durchs züchten. Die Tiere sind meistens krank oder sterben. In schlimmen Fällen stirbt auch die Mutter.

Außerdem sind extrem viele Tierheime überfüllt, weil Menschen eben leider schnell das Interesse verlieren

Es gibt 100 Gründe, warum man nicht züchten sollte.