handaufzucht kaninchenbabys

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Kaninchenbabys aufzupäppeln ist garnicht so einfach (spreche aus erfahrung)... Bei meinen Häsinen wawr das erste mal ganz normal... halte dich da am besten raus!.. Die mama weiß was gur für die babys ist.. und wenn sie die kleinen nicht annimmt! dann ist mit ihnen immer i-was los!!.. Falls du denkst die häsin füttert die kleinen nicht... emm es ist so.. die mama geht nur nachts zu den babys! und füttert sie!! Du solltest nur in der früh einmal am tag reinschaun ob alle dicke bäuche haben!!! und das sie schön warm sind!! falls ein babys auserhalb vom nest liegt! legst du es einfach wieder zu den anderen!!

Falss die kleinen im nest liegen kalt sind und keine dicken bäuche haben dann, stimmt weißtens was mit den babys nicht!... hatte auch mal einen wurf, von einer neuen dazugekauften häsin und die kleinen hatt sie auch nicht angenommen ich habe es geschafft sie durchzubringen... aber die kleinen wurden immer schlechter mit den augen!! Die hatten immer entzündete augen und eines nachts (da waren sie dan 3wochen alt) lagen alle 4 tot im stall...!! Kann man meist nichts machen!!... FAlls du es versuchen willst die kleinen aufzupäppeln.. empfihlt sich katzen aufzuchtsmilch! die gibt es in jedem zoofachmarkt.. da drinnen kannst du dich auch beraten lassen und dazu brauchst du natürlich eine flasche oder eine spritze.. (natürlich ohne nadel)!!

:DD hoffe konnte dir helfen.. wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben!... (ich züchte selber jahrelang kaninchen;)) )

Du brauchst Katzenaufzuchtsnahrung.

Ich kenns im Verhältnis 1:1 und nich 1:3. Die Katzenaufzuchtsmilch ist ja eh schon weniger gehaltvoll, als die Kaninchenmilch, darum wäre jetzt aus meiner Logik herraus 1:3 zu dünn. Du kannst entweder mit Kamillentee oder mit Fencheltee mischen. Mein kleines Jungtier mochte Fenchel glaub nich so gerne, Kamille fand er dagegen recht schmackhaft. Lustigerweise lutscht er jetzt, wo er feste Nahrung fressen kann, am lieben am Fenchel... verrückt.

Was einige machen, ist bei jeder Fütterung einen Tropfen Sab Simplex/Flatulex mit ins Futter mischen, damit Blähungen vermieden werden. Hab ich auch so gemacht, aber ich musste auch nur zufüttern.

Nach meinem Erkenntnisstand kann man mit Sab Simplex auch nichts falsch machen.

Also ich musste auch mal Babys aufnehmen, da die Mutter 7 Hatte..

Ich hab den Tierarzt angerufen und die sagten das man Katzenaufzuchtsmilch im Verhältnis 1:3 mit Fencheltee mischen soll.

Aber eig. geht es auch meist beim ersten Wurf gut...

Lg und viel glück deiner Häsin

KirSchiii  02.03.2012, 22:35

Also den Babys schmeckts...

Ich wollte noch etwas wichtiges zu der Antwort von cooki1997 hinzufügen..

Du musst die kleinen auch alle paar Stunden füttern, also wir hatten sie da immer in einem Käfig im Zimmer stehen und jeder der vorbei ging musste schauen ob sie hungrig sind und sie füttern. Wir haben auf jeden Fall alle 2-3 Stunden nach ihnen gesehen und wir haben sie auch abends vorm Schlafen gehen gefüttert und der letzte der ins Bett ging, was meistens meine Eltern waren,haben auch nocheinmal nach ihnen gesehen und in der Früh vor der Schule natürlich auch....

Also es ist echt kein Zuckerlecken, da sie auch meistens nicht so lange leben, wie die, die bei der Mutter großgezogen sind... - ich wünsche viel Glück .. :)