Woran erkennt man dass die Kaninchenmutter ihre Babys nicht mehr annimmt?

1 Antwort

Ich denke, die Antwort kommt zu spät, aber für alle, die das lesen und sich die gleiche Frage stellen:

Wenn ein Kaninchenbaby gesund ist, dann

• hat es einen dicken, runden Bauch

• hat es keine/ wenige Falten

Wenn ein Kaninchenbaby nicht gesäugt/ von der Mutter aufgenommen wird, dann

•ist es klein und nätürlich dünn

• hat es viele Falten

•  quietscht es

• wächst das Fell unregelmäßig

• hat es einen „eingeschlagenen“ Bauch

Bei uns war es so, dass die Mutter 2/3 Mal vor meinen Augen die kleinen gesäugt hat, das ist aber sehr selten und die Mutter braucht dafür ein sehr hohes Vertrauen dem Besitzer gegenüber. Wenn die kleinen hungrig waren und sich der Mutter annäherten und an den Zitzen saugen wollten, sprang die Mutter jedoch meistens weg, da sie entweder nicht bereit war oder die Situation nicht passte.

Die Mutter geht meistens selbst zu den kleinen hin, wenn sie die kleinen säugen will.

Die kleinen werden in der Regel 1-2 mal am Tag gesäugt, meistens nachts und morgens.

LG

Gesundes Baby - (Kaninchen, Nachwuchs)