Fußball-Weltmeisterschaft 2022 mit den Olympischen Spielen 1936 vergleichbar?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein! Was redest du für einen Blödsinn?! 67%
Ja, man kann das miteinander vergleichen. 25%
Andere Antwort 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man kann das miteinander vergleichen.

Es gibt durchaus Parallelen was die Menschrechte in Nazi-Deutschland und Qatar anbelangt, als auch der politische Drang des Gastgebers sich der Welt zu präsentieren.

Dennoch ist das WM bashing auch gleichermaßen fadenscheinig, weil sich kaum jemand darüber erregt, das der FC Bayern München seit Jahren mit dem Geld aus Qatar seine Top-Mannschaft zusammenkauft und Titel/Pokale gewinnt.

Kommt das Thema dann doch mal auf wascht Ulrich Hoeneß Kritiker mit

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

„Das ist Bayern München, nicht Amnesty International“

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article241617303/Uli-Hoeness-Das-ist-Bayern-Muenchen-nicht-Amnesty-International.html

ab.

Bei aller berechtigten Kritik beginnend bei der gekauften WM bis zu Arbeitsbedingungen, ein Gedanke noch.

Der , der sich selber DER KAISER nennt ist nach Österreich migriert und sich der deutschen Strafverfolgung wegen des gekauften Sommermärchen zu entziehen.

Nun droht seine Rückkehr weil die Verfahren verjährt eingestellt wurden.

Wenn es den Kaiser juckt, so müssen sich die Völker kratzen. H. Heine

Landgericht Frankfurt stellt Sommermärchen-Verfahren ein

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  04.11.2022, 14:13

⚽ Danke

Nein! Was redest du für einen Blödsinn?!

Ich bin kein Freund dieser WM. Aber Katar hat im Gegensatz zu Hitlerdeutschland doch einige Reformen auf den Weg gebracht, um die dortige Situation zu verbessern.

Es ist immer noch nicht gut, aber immerhin bewegen sie sich mal in die richtige Richtung...Das war in Nazideutschland nicht der Fall.

Ratsucher92  03.11.2022, 11:53
Aber Katar hat im Gegensatz zu Hitlerdeutschland doch einige Reformen auf den Weg gebracht, um die dortige Situation zu verbessern.

Das alles ist eh mehr Schein als Sein. Reformen... lol...

Ratsucher92  03.11.2022, 11:58
@Hoegaard

Solch ein Land kann nicht demokratisch und ein Rechtsstaat mit unseren Wertenn sein. Das schließt sich schon alleine wegen der Religion, die dort über alles steht und der Mentalität der Menschen aus.

Yonjuni  03.11.2022, 13:30
@Ratsucher92

Ziemlich vereinfachtes Weltbild. Als ob wir unsere Gesellschaft und unser Wertesystem etc. von heute auf morgen erreicht hätten. Es hat Jahrhunderte, viele Rückschläge, abscheuliche Verbrechen und viele grausame Kriege gebraucht, bis wir dort angekommen sind, wo wir heute stehen. Die Reformen sind natürlich nicht auf unserem Standard, aber immerhin bewegt sich was.

Abgesehen davon...ist Deutschland (etwas ketzerisch gefragt) tatsächlich eine echte Demokratie und ein Rechtsstaat? ;)

Hoegaard  03.11.2022, 11:53

Die Leute konnten auch 1936 nicht in die Zukunft sehen. Warum sollten sie die im Vorfeld der Olympischen Spiele (wie wir heute wissen, zeitweisen) Verbesserungen bei zB der Lage der Juden nicht als positiv vermerkt haben?

Nein! Was redest du für einen Blödsinn?!

Blödsinn:

1936 war es reine Leichtathletik

2022 ist es nur reiner Fußball

Beide Sportarten und Austragungsstätten sind nicht vergleichbar.

Brotjungfer
Fragesteller

Du bist richtig schlau ja

Andere Antwort

Deutschland wurde schon 1916 für die Olympischen Spiele ausgewählt, mitten im 1. Weltkrieg, was schon ziemlich kritisch war. Nach dem Krieg hatte man Deutdchland erst ausgeschlossen, dann aber 1930/31 erneut für die Spiele 1936 ausgewählt. Zu dem Zeitpunkt gab es zwar politische und wirtschaftliche Probleme, aber wie sich dann D bis 1936 oder gar 1939 entwickeln würde, war nicht abzusehen.

NaziDeutschland hat die Spiele dann trotz kritischer Stimmen gut für sich nutzen können

Man kann alles miteinander vergleichen.

"Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen 1936 kann man einen Hamburger von MacDonalds essen" ist auch ein Vergleich.