Funktionsschar (exponentielle Kurvenschar)?

1 Antwort

Hallo,

bis dahin alles richtig.

Da die Fläche aber unterhalb der x-Achse liegt, mußt Du das Integral gleich -4,5 setzen, nicht gleich 4,5, sonst bekommst Du für a nur komplexe Lösungen heraus.

Zur Kontrolle: a=4.

Fläche in Abhängigkeit von a:

F(a)=-0,5a²+a-0,5.

Herzliche Grüße,

Willy

quanglernt
Fragesteller

Wird das Minus eigentlich nur vor der 4,5 gesetzt oder sollen die Funktion bzw Stammfunktion auch mit einem Minus versehnt werden?

Ich komme bei der Umstellung auf a leider durcheinander :(

Willy1729  05.12.2021, 11:21
@quanglernt

Entweder Du setzt die Stammfunktion gleich -4,5 oder Du drehst die Integrationsgrenzen um, also nicht von 0 bis ln(a), sondern von ln(a) bis 0.

Dann kommst Du auch auf a=4.

Wenn Du die Stammfunktion veränderst und zusätzlich gleich -4,5 setzt, bist Du wieder am Anfang und bekommst keine reelle Lösung.

Die Fläche im vierten Quadranten ist negativ, weil sie unterhalb der x-Achse liegt.