Rekonstruktionsaufgabe

2 Antworten

b=0 weil der Hochp. auf y-Achse liegt;

0=a+c weil x=1 Nullst.

y=ax² + c integrieren in Grenzen 0 bis 1

also 1/3 a x³ + cx → 1/3 a + c = 1 wegen Fläche=1

0=a+c → c=-a einsetzen,ergibt: 1/3 a - a = 1 → a= -3/2 dann c berechnen.

Du brauchst ja nur die 1. Ableitung, aber dafür dann noch das Integral. Und so etwas ist anders als bei den meisten Steckbriefaufgaben. Habt ihr schon Integrale besprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
bomavo
Fragesteller

Ja, das haben wir mal so angeschnitten...

Volens  12.04.2015, 17:35
@bomavo

Das Integral von ax² + bx + c ist ax³/3 + bx²/2 + cx , wobei man natürlich sofort b = 0 ausnutzen kann!

bomavo
Fragesteller
@Volens

Dann integriere ich den Grenzen 1 und 0 und komme auf 1/3a + c; und wie komm ich nun auf die Gleichung?

Volens  12.04.2015, 18:29
@bomavo

Indem du die erste dagegen hältst. Auch da ist b = 0, also

a + c = 0.

Danach mit jedem beliebigen Verfahren zur Gleichung mit 2 Unbekannten, am besten Additionsverfahren.

Volens  12.04.2015, 18:33
@Volens

Da das Integral ja in der Vorgabe den Wert 1 hatte, gilt

1/3 a + c = 1