Für wie viele Personen würdet Ihr das Buffet beim Catering bestellen?

Es sind 15 Personen

Sorry 16 Personen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde entsprechend der zu erwartenden Gäste bestellen.
Ein erfahrener Caterer wird immer ausreichend liefern. Meistens bleiben Lebensmittel über.

Vor allem, wenn es zusätzlich Kuchen etc. gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Rosenmary
Fragesteller

Also auch alle Kinder voll einplanen? Du hast Recht, der Caterer ist sehr erfahren und es bleibt bei ihm immer mehr als reichlich über.

Rosswurscht  25.06.2021, 21:56
@Rosenmary

Einfach Kinder und Erwachsene angeben, der Caterer weiß dann was zu tun ist.

ich würde Essen bestellen für die Anzahl deiner Gäste plus deine Person und Haushalt !

Ich weiss ja nicht wie lange diese Feier dauern soll - aber irgendwann sind wirklich alle satt!

Du hast eine tolle Essensauswahl zusammen gestellt! Da würde ich nicht so viele Kuchen anbieten! Höchstens zwei. Es essen ja auch nicht alle noch Kuchen nach dem üppigen Bufet! Du hast ja auch noch Käse und Knabberzeug und Getränke!

Rosenmary
Fragesteller

Kaffee und Kuchen gibt es zu Anfang und jeder der Gäste mag das und langt zu, wenn sie um 15h kommen.

In dieser Reihenfolge wird meistens in der Familie gefeiert.

Das Buffet gibt es um 18h und die Gäste bleiben erfahrungsgemäß aus freien Stücken bis zwischen 21 und 0 Uhr.

Wir stehen "trauungsbedingt" (es wird soweit sein!) derzeit vor einer ähnlichen Planung und ich würde sagen: Ich würde an deiner Stelle für mindestens 18 Leute bestellen - weil man nie drin steckt und es immer sein kann, dass es jemandem doch besonders gut schmeckt oder jemand vielleicht doch just an dem Tag deiner Feier mehr Hunger hat oder auch etwas weniger essen kann, und es dahingehend "ganz aufgeht" oder jemand unverhofft etwas mehr will.

Meine Idee und die meiner Freundin war bezüglich uns, und ich gebe dir das so weiter: Den Rest kann man immer noch aufheben und aufwärmen oder verteilen unter den Gästen, wenn was übrig bleibt. So haben wir es auch gemacht und gehen davon aus, bei 20 Gästen für 25 Portionen zu sorgen bzw. rechnerisch drei Mini-Schnitzel für jeden - nur zum Beispiel.

Noch eine Frage von mir: Wie sieht es eigentlich mit Kuchen aus?! Wir haben - Stand der Dinge - acht Kuchen sicher, mehr werden es auch nicht. Ich würde bei euch maximal sechs Kuchen zur Auswahl präsentieren, wenn es überhaupt Kaffee und Kuchen gibt.

Wünsche dir & euch viiiiiiel Freude auf der Feier und hoffe, dass ich dir helfen konnte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Kuchen und Käse besorge ich selbst. Bei diesem Caterer wird jeder satt, es bleibt da aus Erfahrung immer reichlich übrig.

rotesand  25.06.2021, 13:35
@Rosenmary

Super, wir haben das mit den Kuchen auch selbst geregelt. Dann würde ich wohl in der Lage eher für 16 bis 18 Personen bestellen, wenn die Portionen groß sind. Ich ging von eher mittelgroßen Portionen aus.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Dann zählst Du aber immer noch 3 Portionen dazu, obwohl 3 vielleicht garnicht kommen und 2 kaum was essen. Auf meiner Hochzeit hatten wir für 40 bestellt und jeder davon ist mit mehreren Tupperdosen heim gegangen.

rotesand  25.06.2021, 13:41
@Rosenmary
und jeder davon ist mit mehreren Tupperdosen heim gegangen.

Ich gehe davon aus, dass es bei uns ähnlich sein wird und auch die Kuchen am Ende verteilt werden. Man hat es halt leider nie in der Hand, ob am Ende doch jemand ungewöhnlich viel Appetit hat und dann wäre es peinlich und fatal, wenn man zu wenig Essen bestellt hat - das ist uns mal bei einer Feier passiert und ich musste dann noch kurzfristig was nachkochen. Geht alles, ist aber Aufwand. Ich bin da vielleicht auch vorsichtig - und verteilen kann man es am Ende immer noch; man weiß es eben leider nie vorher.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Das wird nicht passieren, da es vorher reichlich Kuchen gibt und später noch Knabbersachen und Antipasti, Weingummis, Käsegebäck etc.

rotesand  25.06.2021, 13:45
@Rosenmary

Es dürfte wahrscheinlich ausreichend sein, 16 Essen zu ordern - das wäre zwar wohl auch schon zu viel des Guten, aber andererseits würde ich nicht weniger Essen als Gäste einkalkulieren.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Das Essen ist auf jeden Fall so bemessen, dass jede Portion überreichlich ist. Ich hatte zu meinem letzten runden Geburtstag 20 Gäste und für 19 bestellt. Am Ende war mein Gefrierschrank voll und jeder hat auch hier was mitgenommen.

Rosenmary
Fragesteller

Mir geht es eher um die beschriebene Konstellation. Mein Sohn isst nicht viel, eine Oma auch nicht, bei 3 Leuten von 16 muss mit kurzfristiger Absage gerechnet werden. Dafür mehr bestellen, obwohl der Caterer eh schon mehr als reichlich pro Portion liefert?

Die Feier geht auch nur erfahrungsgemäß bis 22 Uhr, die Einen werden schnell müde, die Anderen müssen noch weit fahren.

rotesand  25.06.2021, 13:40
@Rosenmary

Bei uns ist es ähnlich - es sind zwei Senioren Ü80 dabei, die relativ wenig essen. Gut, unter der Prämisse kann man auch 16 Portionen bestellen, dass es "grad so aufgeht" und man nicht besonders viel aufheben muss, wenn es hart auf hart kommt.

Wenn Dir die 60€ nicht weh tun, bestell für die eingeladene Anzahl an Gästen.

Falls doch, würde ich den Wackelkandidaten sagen, dass ich für die Bestellung eine feste Zu- oder Absage haben möchte und klar formulieren, dass ich sie ohne feste Zusage nicht berücksichtige.

Was die Kinder anbelangt, würde ich den Caterer fragen, wie er für Kinder in diesem Alter kalkuliert. Er wird ja mit Blick auf Deine Auswahl und seine Portionsgröße Erfahrungswerte haben.

Rosenmary
Fragesteller

60€ ist zwar verschmerzbar, ganz so dicke habe ich es aber nicht, dass ich beliebig Geld ausgeben möchte für Sachen, die dann liegen bleiben. Klar kann ich sie verschenken, aber genauso gut kann ich die sinnvoll anbringen.

Ich bin auch gerade bei Gästebewirtung überhaupt nicht geizig und habe immer einen vollen Tisch.

Die Idee mit den Kindern ist gut. Meine Freundin und ihren Sohn kann ich zwar bitten, fest zu- oder abzusagen, aber aus Erfahrung hält sie das trotzdem nicht von einer Absage kurz vorher ab.

Naninja  25.06.2021, 21:39

Die Idee mit den Kindern ist gut. Meine Freundin und ihren Sohn kann ich zwar bitten, fest zu- oder abzusagen, aber aus Erfahrung hält sie das trotzdem nicht von einer Absage kurz vorher ab.

Dann würde ich sie aus eben dieser Erfahrung nicht einplanen und ihr das auch so sagen.

mir hat mal jemand gesagt, das man 1/3 der erwachsenen Esser zur Gesamtzahl dazu rechnen soll. In dem Fall +5

mit 21-22 Personen dürftest du keine Probleme kriegen. Oftmals greift man um Mitternacht gerne nochmal zu

Rosenmary
Fragesteller

Das ist definitiv zu viel. Bei dem Caterer bleibt immer etwas übrig. Die Leute bleiben bis 22h.

Rosenmary
Fragesteller

Du gehst auch nicht darauf ein, dasses dabei Erwachsene und Kinder gibt, die äusserst wenig essen oder eventuell gar nicht kommen. Dafür 5 Portionen mehr?

Steffi07883  25.06.2021, 13:36
@Rosenmary

Ja, ich habe da noch nie einen Unterschied zwischen Kind und Erwachsen gemacht. Kann aber auch daran liegen das unser Caterer eher kleinere Portionen kalkuliert.

Rosenmary
Fragesteller
@Steffi07883

Unser Caterer liefert so, dass man pro Person satt wird und noch Berge übrig sind.

Steffi07883  25.06.2021, 13:38
@Rosenmary

Unter den Umständen würde ich, wie die andere Antworterin, für 16 Personen bestellen.