Wärt Ihr sauer über diese Absage zur Party oder hättet Ihr Verständnis?

Wegen der vielen Kommentare:

Ich hatte 14 Gäste und 12 Portionen bestellt, die unnötige Position hat Kosten verursacht. Das hätte durch rechtzeitige Absage verhindert werden können.

Was mich am meisten stört, ist, dass ich Dienstag sie angetextet und die Startzeit der Party durchgegeben habe.

Diese Nachricht wurde bis Freitag Abend 19h ignoriert, die Freundin hatte aber Zeit, bei Instagram täglich Sprüchebilder zu posten.

Ich finde, dann ist man auch dazu in der Lage, den Gastgeber vorzuwarnen, dass es eventuell nicht klappt.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich definitiv ärgern, wenn mir das passieren würde. Wenn ich in der Situation des kranken wäre, würde ich direkt montags kurz Bescheid geben, dass ich krank geworden bin und das es hoffentlich wieder gut ist bis zur Feier. Dann kann die Person, die die Feier organisiert das gleich einplanen und zwischendurch nachfragen, wie es mir geht. Wie deine Freundin gehandelt hat war nicht optimal und ich kann verstehen, dass du jetzt sauer bist. Verständnis muss man da mMn nicht zu 100% zeigen. Jedoch würde ich mich auch nicht komplett unverständnisvoll zeigen.

Mal ehrlich, wegen 1 Person sind ganz bestimmt nicht 'Berge an Essen übrig geblieben'.

Dann hast Du Dich generell verkalkuliert oder die anderen Gäste waren alle auf Diät.

Und dass sie gehofft hat, sie wird noch fit genug, finde ich auch okay.. sie wollte gerne kommen, hat das. Beste gehofft, aber war dann eben doch zu unfit.

Ich finde Deine Aufrechnerei ziemlich kleinlich.

Du bist einfach sauer, darum so angefressen. Nicht ärgern 😘 das hat sie doch nicht aus Arglist getan- und Du solltest Dir das echt nicht so zu Herzen nehmen.

Alles Gute noch nachträglich!

Rosenmary
Fragesteller

Es ärgert mich einfach, dass sie seit Montag wusste, dass sie krank war. Am Dienstag habe ich sie kontaktiert, null Reaktion, bis Freitag Abend war meine Nachricht ungelesen. Aber bei Instagram hat sie Bildchen gepostet.

Da wäre ne kurze Info einfach fair gewesen. Danke für die Glückwünsche.

Naja, die feine Art war es nicht. Aber wenn wegen einer Person "Berge von Essen" übrigbleiben, lag das ohne Zweifel auch an deiner Planung.

Und wäre sie erkältet erschienen, hätte sie womöglich andere angesteckt.

Bewerte es nicht über - nimm den alkoholfreien Sekt und mach einen Krankenbesuch.

Mich hat zu meinem 55 meine ganze eigene Familie nicht aufgesucht.

Mohn2021  23.08.2021, 18:53

Meine Mom und Schwester sagten, es wäre zu kompliziert gewesen, wenigstens ne Karte und Briefmarke zu besorgen.. und 'Telefon kaputt'.

Klar, in Essen und Münster bei beiden, passiert 😇

cas65  23.08.2021, 18:54
@Mohn2021

Familie kann man sich halt nicht aussuchen.

Rotfuchs716  23.07.2022, 17:57
@Mohn2021

Telefon kaputt zählt garnicht. Notfalls kann man immer noch von einem Restaurant oder Hotel aus telefonieren.

Rosenmary
Fragesteller

Ich hatte schon nur 12 statt 14 Portionen bestellt, da der Caterer immer viel liefert. Aber die eine Portion zuviel muss ich jetzt auch bezahlen. 3 Tage zuvor hätte ich sie noch abbestellen können.

cas65  24.08.2021, 06:27
@Rosenmary

Am besten nicht mehr feiern... MAch ich auch nicht mehr. Höchstens noch alle 5 Jahre. Und schon das ist nervig.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht. Es ginge mir da ums Prinzip und ich selbst würde so was nicht machen, weil ich es irgendwie unhöflich finde.

Aber: Eventuell wäre sie echt total gern gekommen und wollte deswegen so lang warten mit einer verbindlichen Zu- oder Absage bzw. hat sich dadeswegen diese Option so lange offen gelassen, ob sie kommt oder nicht ----> so rein menschlich lässt sich das verstehen. Trotzdem ist es nicht die feine Englische gegenüber dem Gastgeber (in diesem Falle dir gegenüber) so kurzfristig abzusagen.

So etwas verstehe ich eigentlich nur bei unvorhergesehenem und kurzfristigem sowie triftigem Grund, zu denen ich etwa Todesfälle im engsten persönlichen Umfeld, einen eigenen Unfall, einen gaaaanz kurzfristig erhaltenen und wichtigen Arzt- oder Behördentermin oder so etwas zähle. Wenn jemand aber schon tagelang erkrankt war, ist das nicht ganz so galant. Nachtragen würde ich es jemandem aber nicht, da gibt's Schlimmeres - es sei denn, so was passiert am laufenden Band und häuft sich in auffälliger Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymusTMR  24.08.2021, 20:43

Super Antwort...genau das hab ich gedacht!

Auf der einen Seite verstehe ich die Erwartung, dass man vielleicht einfach mal sagt, dass man krank ist und vielleicht nicht kommen kann. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, ob ich jetzt zu Wochenbeginn geschrieben hätte, dass ich erkältet bin und vllt. in einer Woche nicht zum Geburtstag kann. Da hätte ich wohl ähnlich "gehandelt" und nichts gesagt im Glaube, dass in 5 oder 6 Tagen alles wieder okay ist. Bei einer einfachen Erkältung hätte ich wohl nicht schon die Alarmglocken läuten lassen.

Allerdings wäre es wohl schon fein gewesen zumindest mal am Donnerstag zu sagen: Hey hör mal, mir geht es schon die ganze Woche nicht gut, ich weiß also nicht, ob ich es schaffe.

Ich kann also schon verstehen, dass man über den Zeitpunkt verärgert ist, auch wenn sie ja zumindest angerufen hat....hmmm schwierig :/

Allerdings frage ich mich, ob diese bekannte so viel isst, dass du aufgrund einer Person so wahnsinnig viel Essen verteilen musst. :)

Ich meine, gerade bei den Knabbereien kauft man ja pro Person nicht irgendwie den halben Aldi leer und dazu noch einen Kasten extra?! :)

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe für sie eine Portion Essen für 20€ bestellt. Das war ne riesige Portion. Ich hatte schon nur für 12 statt 14 bestellt, da immer so viel geliefert wird. Mich stört es, dass sie seit Dienstag meine Nachricht nicht gelesen hat. Da hätte sie was andeuten können.