Weihnachtsfeier absagen wegen Familientreffen?

2 Antworten

Das Arbeitsrecht ist hier sehr eindeutig. Wenn die Veranstaltung außerhalb der Arbeitszeiten stattfindet, ist es keine Pflicht. Egal was man da erzählt.

Wenn der Weg zur Absage der ist, dass Du das bei der Personalleitung absagen musst, machst Du das halt. Ist nett und höflich. Aber es ist keine Pflicht, egal was Dir da erzählt wird.

alex1625
Fragesteller

Ich finde der Arbeitgeber macht sich hier absolut lächerlich ich überlege mir zu kündigen. Ich habe im Personalbüro bescheid gesagt und nun will nächste Woche der Personalchef mit mir darüber reden obwohl die bescheid wissen... .

DocFloppy  07.12.2023, 12:29
@alex1625

Ja, können die ja gerne machen. Das ändert ja nix an der gesetzlichen Grundlage. Das ist einfach komplette Spinnerei. Da nimmt sich wer zu wichtig.

alex1625
Fragesteller
@DocFloppy

Ja ich war dort die wusste überhaupt nichts mehr davon und hat gesagt das es jedem selbst überlassen ist.

Sage nicht ab, Familie geht immer vor und du hast vor dem Termin der Weihnachtsfeier gebucht und bezahlt.

Sage deinem Vorgesetzter oder der Personalchefin so bald wie möglich bescheid, er oder sie wird das verstehen.

alex1625
Fragesteller

Ich meine ja das ich deswegen die Weihnachtsfeier absagen will. Ich habe halt angst das die mich deswegen kündigen.

Vennesla  30.11.2023, 18:43
@alex1625

Das ist definitiv kein Kündigungsgrund, es dürfen dir auch keine Nachteile daraus entstehen.