Wie schmeckt eigentlich Butterbier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Butterbier ist eine Anspielung auf solche Getränke die es tatsächlich im 16. und 17. Jahrhundert gab- warme, süße und fettige Biermischgetränke mit Muskatnuss, Eiern, Zucker und Butter :-) Es macht die "Altmodischkeit" der Zaubererwelt aus, dass da ständig Dinge vorkommen die es tatsächlich mal gab aber nicht mehr gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZlMhZvOX2ps

SophiaSilver
Fragesteller

Danke dir vielmals, du hast mir sehr geholfen. Ich kannte Butterbier erst aus Harry Potter, aber du hast recht. Die Zaubererwelt ist tatsächlich eher altmodisch. Danke nochmal!

Da dir schon andere eine nützliche Antwort gegeben haben werde ich mal ne nicht so nützliche bringen: wenn du Laktoseintolerant bist solltest du es in Maßen genießen (Sprich: Ein Glas am Abend und du kannst den Rest des Tages im Badezimmer verbringen) :)

Total lecker

Ich mache immer

  • Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier aufkochen
  • Vanillezucker
  • Ein Stück Butter
  • Karamelbombons

Ganz wichtig jetzt nur noch erhitzen und nicht mehr kochen. Heiß in Tassen füllen, Sahne drauf und auf die Sahne kommen zwei Tropfen Ingwer.

Es ist Butter enthalten, das Getränk erinnert vom Aussehen her an Bier. Ich denke, daher kommt der Name.

Auf der Seite, die ich unten verlinkt habe, wird der Geschmack so beschrieben:

"...erinnert geschmacklich an ein süßes Sahne-Karamell-Bonbon, das auf der Zunge zergeht. Mmmh, einfach magisch gut!"

Probiere es am besten selbst, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden:

https://www.lecker.de/butterbier-80718.html

SophiaSilver
Fragesteller

Vielen Dank, ich schaue mal

Butterbeer enthält Alkohol, aber deutlich weniger als normales Bier.

Meine Vermutung ist, dass es seinen Namen nicht von zugefügter Butter hat, sondern von der Geschmacksrichtung
https://de.wikipedia.org/wiki/Butterscotch

Woher ich das weiß:Recherche
SophiaSilver
Fragesteller

Hat mir echt geholfen, danke!

Sina1234567  24.10.2021, 10:31

Ich mache das immer ohne