Wo gibt es butterbier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butterbier (aus einem alten Rezept aus dem Mittelalter nachempfunden)

Einen Liter Milch aufkochen und langsam abkühlen lassen Ca 0,5 Liter Bier (nur milde Biere, kein Pilsener) mit einer halben Zimtstange oder auch mit 4-5 Gewürznelken aufkochen. Bitte beachten, daß das Bier beim Kochen stark aufschäumt und somit ein größerer Topf benötigt wird. Nach der Abkühlphase wird das noch warme Bier in die ebenfalls noch warme Milch vorsichtig eingegossen. Nicht die Milch in das Bier gießen! Danach den Geschmack prüfen und, wenn erforderlich, noch Bier nachgießen. Bei schwülem und gewittrigem Wetter sollte man das Getränk nicht herstellen, denn die Milch könnte eindicken. Wer will, kann mit Honig etwas nachsüßen. Butterbier eignet sich mehr für kühlere Tage und ist stark schweißtreibend.

(Rezept von Anett Friede) Das "echte" Harry Potter Butterbier

0,5 l Pilsener,
100g Zucker,
0,5 l Milch,
5-6 Eigelb (ANMERKUNG von Butterbier.de: Also wir würden ja die Eier weglassen, weil Eier in Getränken das Ganze zu pampig macht, wenn die Flüssigkeit beim Hinzufügen nicht kalt genug ist.)

Bier mit Zucker aufkochen lassen und den Schaum öfters abschöpfen. Milch zum Kochen bringen. (Eigelb verquirlen). Bier und Milch etwas abkühlen lassen, (dann das Bier unter Rühren zum Eigelb gießen), danach die Milch unterrühren. Damit werden nicht nur Elfen betrunken. Nicht nur für Harry Potter Fans.

Du kannst es entweder selbst machen, bei Elbenwald bestellen (Davon würde ich dir abraten...) oder in den Harry Potter Studios (London) kaufen.