Kinder schlagen ja erwachsene nein?

3 Antworten

Ja natürlich ist das Doppelmoral (ich kenne das auch noch) und es ist schlicht verwerflich Kinder zu schlagen.

Die Leute die es okay finden das eigene Kind zu schlagen, sind auch die Leute die es okay finden den eigenen Partner zu schlagen, wenn er oder sie mal nicht spurtet.

Da muss man ganz von vorne anfangen.
Vieles, nicht alles, überträgt sich aus der eigenen Erziehung. Früher war es Gang und Gäbe dass Kinder „diszipliniert“ wurden. Deine Eltern wurden sehr wahrscheinlich auch geschlagen und deren Eltern auch. Sie kennen es nicht besser und geben es weiter, denn aus ihnen ist ja etwas geworden. Daher kann es im Grunde nur helfen… frei nach dem Motto: denn sie wussten nicht was sie tun und gaben ihr Bestes.
Ich wurde mit Kochlöffeln, Gürteln und einem Holzkleiderbügel (der ist dabei zerbrochen) versohlt - selten eine Ohrfeige.
Meine Kids sind jetzt 7 und 3. wenn sie mir richtig auf der Nase rumhüpfen, ich einen mega schlechten Tag hatte und einfach nichts klappt, bin ich oft kurz davor in dieses Schema zu verfallen. Ich schaffe es leider nicht immer die verbale Gewalt zu verhindern. Also laut werden anschuldigen und bestrafen. (Wofür ich mich im Nachhinein erklärend das auch Eltern Fehler machen entschuldige)
Dann gehe ich einfach raus. Beende die Situation für mich und versuche einen klaren Kopf zu bekommen. Sie sind klein. Sie wollen dich nicht Testen. Sie wollen alles alleine machen, benötigen aber Führung.
Ich atme durch und gehe wieder unterstützen.

Es liegt an UNS, der erste zu sein der nicht schlägt, um sich durchzusetzen.