Kinder hauen und treten sich im spielen?

2 Antworten

Wenn dein Sohn da offensichtliches Interesse zeigt, würde ich ihn beim Kampfsport anmelden. Dort lernen sie richtigen Umgang, spielerisches Kämpfen und das Gewalt der Verteidigung dienen sollte. Dort wird ihnen beigebracht, wie man respektvoll mit anderen umgeht. So war es bei mir, ich war im Jundo. Gibt ja heut noch zig andere Kurse dir man belegen kann.

Jeder Mensch hat seine eigenen "Regeln" im Umgang mit einem anderen. Es ist absolut ok ein "Ich möchte nicht getreten werden" einzufordern.

Das Kennen lernen anderer Grenzen und das Lernen mit differenten Grenzen umzugehen ist ein wichtiger Schritt auf dem Lebensweg, aber nicht nicht für jedes Kind gleichgut stemmbar. Hier wäre das Alter die erste wichtige Kenngröße zur Einordnung.

Wenn es sich um Kinder handelt die noch nicht ichbezogen wahrnehmen sollte dieses Spiel auch so nicht statt finden.

LG

sabinebine20
Fragesteller

Es ist nur schwierig, wenn man zuhause etwas unterbindet und es dann in der kindergruppe stattfindet...

Schwimmakademie  02.10.2023, 13:18
@sabinebine20

nein, nicht unbedingt. Entscheidend ist klarzumachen, dass "Ich möchte .... nicht "

XY darf seine Regeln gern für sich festlegen. Kinder müssen lernen unterschiedliche Regelräume zu haben und damit umzugehen.

Die Frage ist wie alt ist das Kind und besteht eine Chance dies schon zu lernen oder noch nicht

sabinebine20
Fragesteller
@Schwimmakademie

Es gibt ein klaren altes Unterschied.

Und die Kinder sagen DAS nicht, wenns wehtut.

Schwimmakademie  02.10.2023, 13:34
@sabinebine20

Dann ist es Sache der Pädagogin hier zu steuern und ggf einzugreifen. Im schlimmsten Fall muss sie die Regeln definieren die in diesem Raum gelten.