Konflikt mit Pädagogin, wird mir erzählt?

Ich fahr 50 min, hin in die Kindergruppe und zurück. Mein Termin war schon früher zu Ende weil mein Jüngerer, schon sehr grantig war, deshalb hab ich meinen großen schon früher geholt, weil es sich nicht ausgezahlt hätte nachhause zu fahren. Für 20 min um wieder loszufahren.

7 Antworten

Also, die einzigen Zeiten die mich interessieren, ist die Mittagsruhe. Das akzeptiere ich, dass da nicht alle paar Minuten Eltern kommen. Aber ansonsten hole ich meine Kinder dann, wenn ich es möchte. Ich bezahle ja auch!

Tatsächlich ist es morgens wichtig sich schnell zu verabschieden. Auch für das Kind, denn so ungern Mama das hören will, auch Kinder spielen gerne mit unseren Gefühlen. Und je nach Alter kann man auch nicht erwarten, dass Kind immer in Empfang genommen wird.

Bei uns war es so. Kind zieht sich selbstständig um (ab 3 Jahren) dann bringt man es an die Tür der Gruppe sagt tschüss und geht. Eine Erzieherin sitzt drinnen und sagt "guten Morgen" aber das war es dann auch. Kind geht rein, orientiert sich kurz und spielt dann im besten Fall. Auch eine kurze Phase der Orientierungslosigkeit ist gut für die Entwicklung.

Zu dem nicht einmischen, hätte ich sehr klar gesagt, dass sobald ich da bin, die Aufsichtspflicht und Erziehungspflicht wieder bei mir liegt und ich mein Kind in die Schranken Weise, wenn ich es für angemessen halte.

Manche Erzieherinnen brauchen selbst klare Ansagen, sonst tanzen sie einen auf der Nase herum.

sabinebine20
Fragesteller

Ich versteh die mittags Ruhe! Zwischen 1-2 nicht abholen!

Ich hab ihn um 11:00 abgeholt.

Und ihr versucht zu erklären locker 3x. Weshalb ich ihn gestern schon abgeholt habe... Aber im Prinzip geht es sie nichts an, weshalb ich mein Kind JETZT schon hole. Das ist meine Entscheidung, es war vor dem Mittagessen.

Ich versuch es auch wirklich, dem nachzugehen was gesagt wird, mein Partner war Zb. Total dagegen das unser Kind erst nachmittag kommen soll, weil er die Stabilität braucht und den Ablauf.

Na die führen sich auf - als ob die Kaiser von dem Dorf sind.

---

Wenn ihr Probleme mit der Erzieherin habt - schließt euch zusammen, sprecht mit ihr, wenn es nichts hilft geht an die nächsthöhere Stelle, dem Träger des Kindergartens.

Na ja - du weißt etwas weil es deine Freundin dir erzählt hat - also vergiss es einfach wieder.

Möglichkeit 1- die Freundin hat dein Verhalten als Freundin verteidigt - sehr schlechte Ausgangslage für alle.

Möglichkeit 2 - deine Freundin hat ihre Kollegin an die Regeln des KiGa erinnert und mit ihr eine fachliche Diskussion geführt - dann geht dich das Ergebnis auch nichts an.

Alles in allem - ein Gespräch über welches sie dir überhaupt nicht erzählen durfte.

Die größere Überlegung - ist diese Gruppe insgesamt für dein Kind geeignet oder ist es eine Notlösung da keine Alternativen. Dass für dein Kind ein geregelter Ablauf sehr wichtig ist - hast du bestimmt schon gehört.

Wenn dein Kind außerhalb der Abholzeiten abholst, sag wenigstens morgens Bescheid. Sowas weiß man doch. Die Abholzeiten machen schon Sinn. Ich weiß, jeder denkt immer er ist die Ausnahme, aber das stört nicht nur den Ablauf. Wenn man Pech hat, ist irgend ein Kind so verstört, dass jemand anders schon abgeholt wird, dass es anfängt zu weinen. Ich hatte das in der Kita. Eine Kollegin war „die Nette“, die einem Vater öfter erlaubte sein Kind, weil es für ihn praktischer war, eine Stunde früher abzuholen. So nett sich um das eine Kind zu kümmern, dass dann prompt geweint hat, weil es gesehen hat, dass schon jemand ging, war sie dann nicht. Das durfte ich dann machen.

Von daher habe ich tiefes Verständnis für Leute, die versuchen das Durchsetzen der Regeln, die es in der Gruppe ja scheinbar gibt, durchzusetzen.

Dass deine Freundin dir Interna erzählt, ist übrigens unprofessionell.

Grundsätzlich kannst du in den wenigsten Einrichtungen dein Kind bringen oder holen wann du Lust hast, auch nicht, wenn dein Termin kürzer ist. Das stört nun mal.

Monschi79  03.10.2023, 11:47

Naja, mein Kind hat geweint weil ich es zu spät abholen sollte. Sie war einfach genau bis zu diesem Zeitpunkt, kurz nach der Mittagsruhe fertig und wenn ich sie länger da gelassen habe, war es mittags sehr schlimm. Manche Kinder brauchen die Zeit zum runter kommen und da höre ich keinen deut auf die Allüren einer Erzieherin.

Sie haben auch nix mehr gesagt weil sie wussten, dass ich meine Meinung sehr deutlich sage.

Und die anderen Kinder wissen sehr genau, wann jemand abgeholt wird. Also echt. Die einen werden um 2 abgeholt, die anderen erst um 5. Also erzähl doch nix. Werden doch nicht alle um Punkt der gleichen Uhrzeit abgeholt in keiner Einrichtung

Pausenraum  03.10.2023, 12:08
@Monschi79

Wenn du den Erziehern gegenüber genau so unhöflich warst wie hier, wirst du deinen schlechten Ruf weg haben. Würde ich nie empfehlen. Damit zeigst du zwar, dass du die professionelle Kompetenz der Kollegen sehr hoch schätzt, aber ich habe zu oft gesehen, dass auch Erzieher nur Menschen sind.

Im besten Fall finden sie nur dich unmöglich und haben im Kopf, dass dein Kind sich seine Eltern nicht aussuchen kann und nichts dafür kann.

Aber eben nur im besten Fall, der zwar hoffentlich die Norm ist, aber meiner Erfahrung nach nicht immer.

Ich wäre nie so unhöflich einem Menschen gegenüber, dem ich mein KIND anvertraue. 😌

Was deinen Einwand angeht: Eben. Die Kinder kennen die Tagesabläufe und dazu gehört auch „Jetzt ist Abholzeit“. Wenn dann jemand früher kommt und das Kind normalerweise aber in der ersten Abholzeit abgeholt wird, versteht eben nicht jedes Kind warum die eigene Mama noch nicht kommt.

Monschi79  03.10.2023, 12:21
@Pausenraum

Also ich spreche so mit Personen, wie sie sich mit gegenüber verhalten. Also meistens höflich, denn die meisten Menschen sind durchweg höflich.

Aber wenn mir jemand eine Regel nicht sinnvoll erklären kann, dann sollte es sie meiner Meinung nach auch nicht geben. Dein Beispiel mit dem Vater bspw. Warum habt ihr nicht mit den Eltern des weinenden Kindes gesprochen, dass er früher abgeholt werden sollte, weil es sonst einfach zu viel für ihn ist. Warum muss das zum Problem des anderen Vaters gemacht werden?

Und genauso wie du es hier beschreibst hat die Fragestellerin Angst davor mit Erzieherinnen zu sprechen. Vor vermeintlichem schlecht behandeln des Kindes, wenn man nicht das tut, was die Göttin Erzieherin sagt. Nein, es ist wichtig sprechen zu können und sich nicht immer nur duckmäuschenmäßig zu verhalten sondern auch klar zu sagen, was Sache ist.

Ich habe mein Kind immer dann abgeholt, wenn es nötig war, meist auch zur gleichen Zeit, aber nicht weil die Erzieherinnen meinten, es sollte...

Du klingst latent aggressiv. Du machst der Erzieherin Vorwürfe, die anderen sind schuld, du kannst nicht, du willst, du verlangst. Die Situation im Kindergarten wird sich aber nie nach einzelnen Bedürfnissen richten können, es wäre ein einziges Chaos.

Kinder brauchen klare Ansagen und Eltern des öfteren auch. Sieh ein, dass der Fehler bei dir liegt, wenn du willkürlich dein Kind früher abholst. Es ist nicht nur eine Dienstleistung, die du in Anspruch nimmst, hier geht es um kleine Menschen.

Deine Kinder beobachten dich und ahmen dich nach. Dein Verhalten wird übernommen. Hältst du dich nicht an Vorgaben, brauchen sie es auch nicht.

Es ist aber tatsächlich so, dass du als Mutter in einer Situation mit einem anderen Kind eingreifen darfst und musst. Erzieher halten sich dann im Hintergrund. Sind die Erziehungsberechtigten vor Ort, haben sie die Verantwortung, auch wenn es bei einem Fest etc. ist. Hier musst du dich nicht rechtfertigen.

Dein Ton, in dem du Dinge ansprichst, klingt aber auch hier nicht tragbar. Wenn du einen Erzieher so anmachst, kann er professionell reagieren, innerlich sauer sein, aber er kann auch je nach Tagesform, dir eine deutliche Ansage machen.

Abholzeiten dienen dem reibungslosen Ablauf, sie sind fix, es gibt Ausnahmen, um die du bitten kannst, du kannst erklären, warum. Aber zu erwarten, dass du einfach machen kannst, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Du wirst damit nicht weit kommen und niemandem damit einen Gefallen tun.

sabinebine20
Fragesteller

Ich hab sie eben garnicht "angemacht" und die ganze zeit nur genickt.

Ich lass mich von ihr weisen. Und ich mag sie auch.

Aber sie hat generell 0 empathie für andere Eltern, und ich keine Lust auf Rechtfertigung, ich fand es sehr anstrengend.

Letztens gab es ein anderes Problem, mit anderen Eltern,

weil sie auf Kinder hätte aufpassen müssen, und ein Kind mit der schere einem anderen Kind, die Haare geschnitten hat..

Monschi79  03.10.2023, 11:51

Nö, auch an willkürliche, doofe Vorgaben halten müssen sie nicht lernen.

Mein Kind hole ich ab, wann ich will, außer in der Mittagsruhe, denn das ist sinnig. Der Rest...ist völlig egal..

Die abholzeiten sind von 14 Uhr bis 17 Uhr. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass in diesen drei Stunden nicht störend ist, aber wehe eine Mama holt um 11 Uhr Uhr Kind.

Mal abgesehen davon, dass man als Mama egal zu welcher Uhrzeit anzutanzen hat, sobald sich Kind einmal räuspert. Dann soll man das kranke Kind abholen.

Das stört dann nicht.