Kind (2) zwickt andere Kinder ins Gesicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder probieren aus, was sie machen können und speichern anhand des Erfolgs und der Reaktionen, ob dieses Verhalten gut ist, also ob sie es weitermachen.

Wenn Du ihm verständlich machst, dass Du dieses Verhalten nicht möchtest, wird er es nach einigen Versuchen sein lassen.

Sollte das beschriebene Verhalten länger als ein bis zwei Wochen andauern, muss Du davon ausgehen, dass er entweder nicht verstanden hat, dass Du dieses Verhalten nicht magst, oder er sieht einen Vorteil darin, der ihm wichtiger ist, als Dir zu gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe

Mein Sohn hat sowas auch mal im Kindergarten gemacht. Laut der Erzieher war das eine Art der Kommunikation weil er sich noch nicht ausdrücken konnte, er hat vor kurzem mit 3 Jahren erst etwas angefangen zu sprechen.

Weil sie es lustig finden und solange man einem Kind nicht eindeutig sagt dass das nicht in Ordnung ist, wird es auch weitermachen

SimonvonSirene
Fragesteller

Nein, das ist beides nicht der Fall

HerzogMo1  10.03.2024, 10:22
@SimonvonSirene

Was ist beides nicht der Fall? Ja, wenn es nicht der Fall ist dass es niemand dem Kind verbietet wird es weitermachen

rustyyy007  10.03.2024, 10:22
@SimonvonSirene

Sag ma bist du iwie beeinträchtigt? Erst fragen und dann hier Antworten als falsch abstempeln. Du Clown

SimonvonSirene
Fragesteller
@HerzogMo1

Macht es nicht weil es lustig ist und hört auch nicht auf, obwohl wir jedesmal vermitteln, dass das nicht in Ordnung ist und andere verletzt. Das meinte Ich, wieso beides nicht zutrifft

HerzogMo1  10.03.2024, 10:26
@SimonvonSirene

Und woher willst du denn jetzt wissen dass das Kind es nicht lustig findet. Ich würde nicht jedes Wort eines zweijähren glaube

HerzogMo1  10.03.2024, 10:29
@SimonvonSirene

Aber die Antwort von @Lieka erscheint mir am sinnvollsten, ich bin kein Pädagoge

SimonvonSirene
Fragesteller
@HerzogMo1

An der Reaktion lässt sich mehr ablesen, als Worte es ausdrücken könnten.

Gerade weil sprechen noch nicht so fortgeschritten klappt, könnte es eine Kompensation zur Verständigung sein, behaupten manche.

Hast du Kind(er)?

SimonvonSirene
Fragesteller
@HerzogMo1

Das wird so sein, aber hilft es mir, wenn du von deinem Bruder berichtest (als wären 2 Kinder mir nichts dir nichts vergleichbar?

Deine Annahmen treffen leider nicht zu, trotzdem danke für den Versuch!

HerzogMo1  10.03.2024, 16:49
@SimonvonSirene

Und warum fragst du dann im Internet? Die anderen können auch nur ihre Erfahrungen berichten