Warum gibt es Eltern die ihre Kinder schlagen?

13 Antworten

Ich bin Mutter und gestehe,dass ich meinen Kindern auch einen Klaps auf den Po gab oder auf die Finger, wenn sie es herausgefordert haben und sämtliche Grenzen auf Teufel komm raus, ausgetestet haben.

Trotzdem haben sich meine Kinder nie von mir "misshandelt" gefühlt.

Wir bewegen uns ständig in irgendwelchen Extremen.

Mal wird sofort von "Misshandlung" gesprochen, ein andermal wieder von zu lascher Erziehung.

Es gibt für kein Kind auf der Welt ein Patentrezept,wie man es erziehen sollte, denn jedes Kind ist charakterlich anders unterwegs.

Generell konnte ich mehrfach beobachten,dass eine lieblose Erziehung, in der das Kind wenig bis gar nicht beachtet wird, weitaus schlimmere Auswirkungen auf die Psyche hat, als ein Klaps auf den Popo, noch dazu wenn das Verhältnis zwischen Liebe/Aufmerksamkeit/Umsorgtsein und eben ausnahmsweise einem Klaps auf den Popo stimmt.

Ein Kind, welches ein Vertrauensverhältnis zu seinen Eltern aufbauen konnte, wird einen Klaps als das nehmen, was er eigentlich sein sollte, einer allerletzten Grenze, die das Kind lernen muss, zu wahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samoajoe48  09.05.2021, 07:20

'‘Klaps auf den Popo'‘

Schöner Euphemismus für Körperverletzung.

Daruf gibt es nicht einfach nur eine Antwort, zu sehr verstrickt sind da weitere Umstände. Zu unterschiedlich sind da auch Empfindungen, Erfahrungen und Denkweisen.

Wenn es zu Misshandlungen kommt, also über den Klaps auf den Hintern hinaus geht, ist das erschreckend oft die Folge von falsch verstandener gewaltfreier Erziehung. Da kenne ich mittlerweile genügend (vornehmlich Mamis), die während Schwangerschaft, Babyzeit bis ca Schule so überhaupt kein Verständnis dafür hatten wie man nur so verzweifelt dumm und grausam sein kann seine Kinder zu schlagen und irgendwann im Verlauf der Pupertät der Kinder zu Furien wurden die in Streitfällen gestoppt werden mussten damit sie ihre Kinder nicht erschlagen.

Ab und an gibt es sicherlich auch Nicht-Wunsch-Kinder, die seit ihrer Entstehung den Eltern die "Freiheit" raubten und einfach so wenig geliebt werden als dass sie stets im Zentrum der negativen Energie stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies mal Erziehungsratgeber aus den 40 er Jahren.

Da war Härte das Erziehungsziel. Kinder zu brechen war ein Mittel der Wahl.

Fing damit an schreiende Babys nicht zu beachten.

RtXaUtObOt
Fragesteller

ich meine Heute

Manche Eltern sind einfach überfordert, gestresst von ihrem Hartz4 Dasein....

Nee, im Ernst, manche Kinder provozieren auch dermaßen, dass Eltern teilweise keinen anderen Ausweg mehr wissen.....der mit Sicherheit nicht der richtige Weg ist.

ABER....als es dieses Gesetz noch nicht gab, gab es öfters mal einen oder auch zwei Klapse auf den Hintern....keinen hat´s geschert und geschadet hat es den Kindern auch nicht....

KaeteK  08.04.2019, 07:27

Was hat das mit Eltern zu tun, die Hartz-IV bekommen?

Das sind wohl Eltern, die sich anders nicht zu helfen wissen, wenn ihre Kinder sich nicht wie gewünscht verhalten. Die meisten haben es wohl auch selbst so in der Kindheit erlebt.