Was kann passieren wenn Eltern ihre Kinder schlagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Kind, kann ein Aufwachsen mit Gewalt im Elternhaus, für das gesamte Leben weitreichende Folgen haben.

  • Sozialphobien
  • Impulskontrollstörung
  • PTBS
  • Bindungsangst
  • Beziehungsunfähigkeit
  • Suchtproblematiken
  • Geringes Selbstvertrauen
  • Gewalttätiges Verhalten
  • Depressionen

Und das ist nur mal ein kleiner Auszug der psychischen Aspekte, da kommen dann vielleicht auch noch physische Beschwerden durch die Misshandlungen dazu, Kinderknochen sind weich, heftige Schläge können zu Missbildungen führen etc.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob du ehr Gesetzliche Aspekte meinst?

Sowas kann natürlich zu Anzeige gebracht werden, man darf niemanden Schlagen, das Gesetz kennt keine Unterscheidung zwischen "dein eigenen Kindern" und "eine Fremde Person" auch wenn viele das noch glauben. Und so eine Anzeige bringt IMMER das Jugendamt auf den Plan, wenn das Kind noch Minderjährig ist, und dann wird der Fall geprüft. Ist eine Gesunde Entwicklung des Kindes, durch die Unversehrtheit von Leib und Leben, nicht gegeben, dann wird das Kind wahrscheinlich aus der Familie genommen. Ansonsten kommt eine Alltags oder Erziehungshilfe, es wird ein Plan erstellt und der Familie wird auf die Finger geguckt

Im Nachhinein nicht mehr viel, schätze ich. Tut mir leid.

Ich bin mir jetzt unsicher wie tief du ins Thema einsteigen willst.

Also jeder von uns ist gefragt. Bekommt man Gewalt gegenüber Kindern mit, sollte das Jugendamt informiert werden und das bereits bei einem "klapps".

Ebenso sind Lehrer/ Erzieher geschult so etwas zu erkennen und anzuzeigen.

Auch Kinder können sich bei diversen Stellen melden. Dies erfahren sie in der Schule.

Das Jugendamt wird dann Kontakt mit der Familie aufnehmen und je nachdem, ob sich die Darstellung bewahrheiten unterstützen. Das heißt nicht, das Kinder sofort aus Familien genommen werden. Es gibt da noch mehr Möglichkeiten. (Z.b. Hilfe bei überforderung, Erziehungstipps)

Adlerkralle1657
Fragesteller

Danke ,das ist gut zu wissen,auch wenn ich von solchen Stellen nie erfahren habe🤷‍♀️

Es stimmt, kein Kind darf geschlagen werden. Mir tut es leid, dass du das erlebt hast.

Was mit den Eltern geschieht, lässt sich nicht pauschal sagen, es hängt von den Umständen ab.

Ich würde es auf alle Fälle anzeigen: Polizei, Jugendamt.

Das Jugendamt kommt, nimmt das Kind weg ins Heim und die Eltern bekommen eine Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung. So war es zu mindest bei einem früheren Freund von mir.