Für welche Berufe braucht man Englisch?

13 Antworten

Englisch braucht man in allen Berufen mit Auslandskontakten: Tourismusbranche, Pilot, Stewardess, Außenhandelskaufmann, Animateur, Künstler, Import-Export, Callcenter, Hotline,...

Außerdem ist Englisch hilfreich bei allen Berufen mit Kundenkontakt, denn es könnte ja auch mal ein Kunde dabei sein, der nicht deutsch spricht und die Sprache, die von den meisten Menschen verstanden und gesprochen wird, ist Englisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

So ziemlich in jedem da du auch oft internationale Kontakte hast und Fachliteratur zumeist auf Englisch verfasst ist.

  • ACHTUNG: Heutzutage kann fast jeder Englisch und viele können es auch sehr gut. Um mit Englisch Geld zu verdienen, muss man es schon mehr als exzellent und quasi muttersprachlich können.
  • Als Englischlehrer (außerhalb von deutschen Schulen) sollte man englischer Muttersprachler sein, sonst fehlt das entscheidende Quäntchen.
  • Als Deutscher mit annähernd muttersprachlichen Englischkenntnissen unterrichtet man am besten Deutsch für englische Muttersprachler. Aber bitte nicht Englisch für Deutsche!
  • Das gleiche gilt für Übersetzen und Dolmetschen: Bitte unbedingt von Englisch nach Deutsch, denn wenn man nicht Muttersprachler der Zielsprache ist, wird es nie absolut perfekt.
  • Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich für quasi alle Naturwissenschaften, allen Führungspositionen, im Export/Import, in speziellen Berufen wie Fremdsprachensekretärin.
  • Englisch ist heutzutage leider Grundqualifikation und durch die Masse an muttersprachlichen Englischsprechern ist die Konkurrenz so hoch, dass man als Deutsche nur mit Englisch nichts verdienen kann. Das musst du dir leider aus dem Kopf schlagen. Du brauchst unbedingt eine andere Primärqualifikation und dann können dir deine Englischkenntnisse nützlich sein.
MoonwalkerJ
Fragesteller

Ich weiß schon in welche Richtung ich gehe wollte nur wissen welche Berufe es so gibt bei denen man Englisch braucht aber Dankeee 🙊

In den meisten Berufen braucht man Englisch!
Insbesondere wenn man in einem großen international tätigen Unternehmen arbeitet. Da sind gute Englisch-kenntnisse eine Einstelllungsvoraussetzung.

Auch in vielen Berufen, wo du das jetzt vermutlich gar nicht erwarten würdest ;-)
Z.B. wenn du Physik studierst, sind gute Englisch-Kenntnisse unverzichtbar, weil vieles auf Englisch stattfindet, ein Großteil der Literatur nur in Englisch verfügbar ist und alles wirklich Wichtige auf Englisch veröffentlicht wird.

Rubezahl2000  24.07.2019, 11:34

Ergänzung:
"Englisch-Dolmetscher" braucht man heutzutage kaum noch.
In allen Unternehmen, wo die englische Sprache erforderlich ist, da werden generell nur Leute eingestellt, die gut englisch sprechen können. Da braucht man keine "Extra-" Dolmetscher.

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor   allem in international tätigen Firmen:

 Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel-   und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten,   Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

:-) AstridDerPu