In welchen Berufen muss man kein englisch sprechen?

11 Antworten

Hallo

Grundkentnisse in Englisch braucht man heutzutage für fast alle Berufe. Die meisten Betriebe erwarten, dass man englisch sprechen kann.

In allen Berufe, wo du Kontakt mit Kunden hast, kann es passieren, dass du auch mal auf Englisch sprechen musst.Ein Beispiel: Ich bin noch Schülerin einer bald 12. Klasse und arbeite nebenbei in einem Supermarkt an der Kasse. Dort passiert es sehr oft, dass Kunden kommen, die kein Deutsch sprechen (urlauber usw.). Dann muss ich auch auf Englisch reden. Mir fällt das zum Glück nicht so schwer.

Auch im Bürobereich sind Englischkenntnisse wichtig. Die meisten Arbeitgeber wollen, dass du zumindestens gut Grundkenntnisse in Englisch hast. Du musst diese Sprache nicht fließend sprechen können.

Wenn du dein Englisch verbessern möchtest, ist es sinnvoll Bücher zu lesen oder Filme auf Englisch zu schauen.

Meine Tipps zum Englisch lernen:

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---englisch

Es gibt bestimmt Berufe, wofür du nie Englisch brauchst, trotzdem ist es wichtig, dass man gut Grundkenntnisse in dieser Sprache hat.

LG Micky

Sehr handwerkliche Sachen wie Automechaniker oder ähnliches würde ich mal schätzen, oder Restaurateur. Wo es eben viel um Praxis geht und du keine wirklichen Meetings mit Kunden oder Kollegen hast. Das ein oder andere englische Wort kann dir heutzutage aber überall über den Weg laufen.

Hallo,

schlag mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Bauingenieur (Civil Engineer).

Zumindest englische Grundkenntnisse sollte man schon haben. Ob diese bei der Ausübung des Berufes dann auch wirklich benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber schon mal ein Kriterium, nach dem ein Arbeitgeber und/oder Personaler Bewerbungen vorsortiert.

Wichtig sind darüber hinaus aber auch gute Deutschkenntnisse, sonst werden Bewerbungen gleich aussortiert.

:-) AstridDerPu

Hm, schon mal kein Beruf im Service-Bereich irgendeiner Großstadt oder einem Touristengebiet, denn da könnten dir ja Touris über den Weg laufen.

in jedem beurf kann es dir passieren, das du auf personen triffst, die nur englisch sprechen oder du dinge mit englischer beschriftung vor die nase bekommst.

wenn du natürlich in eienr internationalen firma anfängst oder in der innenstadt in einem laden arbeitest, ist das risiko grösser