Beruf indem man viel Englisch spricht?

9 Antworten

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs, für die man ein Studium braucht, und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

:-) AstridDerPu

Dolmetscher*in

Ansonsten gibt es Betriebe in denen man auf Englisch reden muss

AnonymeFrage11
Fragesteller

kann ich ausschließen weil es viel zu viele gibt mit Deutsch-Englisch danke trotzdem. Was für Betriebe z.B.? Hab da noch keine entdeckt

Ich habe damals in einer US-amerikanischen Firma gearbeitet, die zu Beginn unter dem Hause des Britischen Standorts lief. Da wurde viel in Englisch kommuniziert und ich hatte jede Menge Spaß daran mich mit den Leuten zu unterhalten.

AnonymeFrage11
Fragesteller

Sowas hört sich viel versprechend an. Gibt es da Beispiele?

Vishera  18.02.2022, 19:48
@AnonymeFrage11

Also bei uns im Bereich Frankfurt am Main gibt es hunderte kleinere und größere Unternehmen, in denen diverse Sprachen abverlangt werden.

Dolmetscher

AnonymeFrage11
Fragesteller

kann ich ausschließen weil es viel zu viele gibt mit Deutsch-Englisch danke trotzdem

Was?

In allen Jobs die das Arbeiten in Projektteams in den Mittelpunkt stellen. Bestes Beispiel ist der „Project Manager“ z. B. im IT-Sektor aber auch im Sektor E-Mobilität und vielen weiteren Feldern. Natürlich ist für den Einstieg in eine solche Position min. ein abgeschlossenes Bachelor Studium Voraussetzung.

Alternativ würde sich der Job als Software-Entwickler, App-Entwickler oder vergleichbares, bei unten stehenden Arbeitgebern, anbieten. Das geht auch ohne Studium. Entwickelt wird nämlich im Regelfall auch standortübergreifend, sodass bei Projektmeetings bzw. Reviews auch ausschließlich englisch gesprochen wird.

Wo?

Bei allen Unternehmen/Betrieben/Konzernen die weltweit verteilte Standorte/Offices haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung