Dolmetscher, welche Sprache? Gut bezahlt?

5 Antworten

Hallo,

im Allgemeinen ist mir um den Beruf des Übersetzers nicht bange. Immerhin versucht man schon lange vergeblich einen Blechtrottel dafür zu entwickeln und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Wenn es überhaupt je gelingen wird.

Tatsache ist aber bereits jetzt, dass der Markt schwer umkämpft ist und die Branche mit Dumpingpreisen zu kämpfen hat. Mit den Einkünften eines selbstständigen Übersetzers lässt sich nur schwerlich eine Familie ernähren.

Dazu kommt, dass man dem Beruf des Übersetzers - so man geistig fit bleibt - bis ins hohe Alter von daheim aus nachgehen kann. Somit sind viele Übersetzerstellen auf lange Sicht belegt und der Nachwuchs bekommt nur schwer einen Fuß in die Tür.

Die besten Chancen hat man, wenn man sich eine Nische (seltene Fachgebiete) sucht und weniger verbreitete und aufstrebende Sprachen beherrscht (Chinesisch, Japanisch, Russisch, Spanisch).

:-) AstridDerPu

PS: Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.

Huuhhu
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) werde mal auf der Seite schauen:) Dankeschön:)

wenn du deutsch-portugiesisch- deutsch oder deutsch-chinesisch-deutsch machen möchtest, dann ist es besser, du wirst übersetzer und dolmetscher (schriftlich und mündlich), denn ich denke, vom Dolmetschen alleine kann man mit diesen Versionen schwer leben.

Gefragt ist deutsch-englisch-deutsch, aber da muss man in englisch sehr gut sein (nach möglichkeit zweisprachig) und gefragt ist auch Englisch, französisch, eine Osteuropäische Sprache und wenn möglich noch Italienisch oder Spanisch oder Holländisch ins Deutsche. Das ist das Anforderungsprofil der EU für dolmetscher ins Deutsche. (Also mindestens 3, besser 4 Sprachen, davon mögichst eine osteuropäische ins Deutsche, e und f muss auch dabei sein)

Weniger gefragt ist Deutsch-französisch-deutsch und kombinationen mit anderen Sprachen... Aber wenn man übersetzen und dolemtschen Kombiniert kann man eine nische finden...

Ich würde sagen, daß Ostsprachen sehr gefragt sind. Ich denke es ist eher ein schlecht bezahlter Job.

rimpalla  18.01.2013, 08:45

"Ostsprachen"??eine Neuentdeckung,oder meinst du Slavinistik,Romanistik Sineologie etc.Bitte nichts schreiben,wenn dann solche !!!Ergüsse dabei herauskommen,man wie übel!!!

Wenn du irgendwelche Sprache (also egal welche) sehr gut beherrschen kannst, als Dolmetscher kannst du immer gut bezahlt