Fühlt ihr euch im Fitnessstudio wohl und ist es euch unangenehm, wenn ihr irgendwo wenig Gewicht drückt (und wieso)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Im Studio bin ich selten. Ich habe ein eigenes Studio und bin da mit satten Belastungen unterwegs.

Aber natürlich war ich auch mal Anfänger und kann das verstehen

Und allen Granaten im Studio ging es auch mal so.

Mach Dein Ding, es geht um Dich. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich fühle mich in dem Sinne unwohl, dass ich Probleme habe an Orten zu sein wo sich viele Menschen befinden (kommt jedoch auch auf die Art und Weise des zusammentreffens an). Das war vor 18 Monaten wo ich wieder anfing noch ganz schlimm, hat sich mittlerweile aber beinahe komplett gelegt. Ist aber immernoch da und störend.

Liegt aber eher an meiner Vergangenheit als an irgendetwas Gegenwärtigem.

Damals, vor 4 Jahren, wo ich die ersten male im Studio war, gings mir auch nur darum soviel Gewicht wie möglich zu machen weil ich dachte dass es cooler aussieht. Es sieht aber viel besser aus wenn du die richtige Technik benutzt, dafür aber 20 Kg weniger drückst, glaub mir. Und dein Körper dankt es dir später auch.

Z.B. habe ich vor 10 Monaten noch mit 20 Kg BizepsCurls gemacht, also 40Kg insgesamt. Jetzt, nachdem ich kein schwung mehr hole und auch wirklich auf eine saubere und langsame Technik achte, Curle ich mit 12 Kg pro Seite und finde das genauso anstrengend.

Man sieht also, es geht in erster Linie darum auf perfekter Technik sein Gewicht zu steigern, und nicht einfach so irgendwie sein Gewicht zu steigern.

Ich bin gerade erst 15 und gehe schon in ein Fitness Studio und fühle mich schon so "klein" sag ich mal so, weil alle schon so groß sind.

Aber es ist nicht schlimm wenn du so wenig nimmst ist sogar besser, je weniger Gewicht du nimmst desto mehr Sätze und wiederholungen kannst du machen.

Philipp3141  19.09.2017, 23:12

Mehr Sätze und Wiederholungen führen aber nicht zwangsweise zu größerem Muskelaufbau.

Wenn ich Joggen gehe dann ist ja das vom Boden abdrücken pro Bein auch jeweils eine Wiederholung. Und wenn ich 30 Minuten joggen gehe dann mach ich ne verdammt hohe Zahl an Wiederholungen. Und trotzdem werden die Beine dadurch nicht Breit.

Mit hoher Wiederholungszahl trainiert man eher im Kraftausdauerbereich. Die Muskeln wachsen zwar trotzdem, jedoch nicht so schnell wie sie es im Hyperthrophie- oder Maximalkraftbereich könnten.

Ich fühle mich im Fitnessstudio wohl. Niemand wird, wenn du wenige Kilo bewegst, denken: "Ha, was für ein Lauch!".

Im Gegenteil. Dass das Gewicht, das du drückst, wenig ist, ist ja nur deine Wahrnehmung. Vielleicht gibts noch blutigere Anfänger, für die dein Fortschritt schon gewaltig aussieht.

So oder so - alle verfolgen dasselbe Ziel im Studio: Fit werden/ bleiben! Go for it.

Die, die heute auf der Bank 100kg oder mehr drücken, haben auch mal mit 20kg angefangen. :)

Nein. Weil ich etwas mehr investiere, kann ich in ein kleines Fitnessstudio gehen, wo man sich untereinander kennt und sich gegenseitig respektiert.