Was drückt der Satz: "Man erkennt wes "Geistes Kind" du bist" wohl aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... oder auch: "An ihren Worten soll man sie erkennen"

Mit diesem Ausspruch will man sagen, dass man an den Worten des Aussprechers glaubt erkennen zu können, welcher Meinung er ist, was er glaubt (und was nicht), welche Weltanschauung dieser hat und vor allem welcher politischen Richtung angehört.

Ganz konkret: Die Leute GLAUBEN ZU ERKENNEN DAS ....

Denn wer sagt denn bitte, dass das, was Menschen äussern, das ist, was sie selbst glauben oder mit ihrer Geisteshaltung übereinstimmen muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

So, wie sich jemand ausdrückt, lässt z.B. darauf schließen, ob derjenige gebildet ist oder nicht.

Wie ein Mensch "tickt", lässt sich meistens daran einschätzen.

Hi Enja777,

ja, diesen Satz hab ich schon mal gehört. "Man erkennt wes Geistes Kind du bist" ist so 'n Spruch, um zu sagen, dass man anhand von jemandem's Verhalten oder Aussagen erkennt, was für 'ne Einstellung oder Persönlichkeit die Person hat. Es geht um die Art, wie jemand denkt oder sich verhält, und wie das nach außen sichtbar wird. Also irgendwie, dass man Rückschlüsse auf jemandes Charakter ziehen kann, wenn man aufmerksam hinschaut. 🤔🔍

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Dieser Ausdruck ist meist negativ konnotiert und bedeutet nichts anderes als dass man leicht erkennen kann, wie der andere tickt und (als negativ dabei) dass man selber nicht so drauf ist.

Ja kenn ich.

Zum Beispiel konnte ich an deinen Aussagen erkennen, welcher Partei oder welcher Religion du angehorst

Oder welchem Verein.

Oder hinter wem du bei nem Streit stehst