Ist der Satz „Du bist ja gar nicht so dumm wie du aussiehst, ein Kompliment oder eine Beleidigung?

16 Antworten

Kann Mann, denke ich, nicht pauschal beantworten! Kommt tatsächlich auf die Situation an! Kann positiv gemeint sein; aber auch echt abwertend 😬! Aber,vich würde es zumindest vermuten, Du hast es gespürt, wie es in diesem Moment gemeint war, oder!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch, kommt darauf an wie und in welchem Zusammenhang es gemeint ist.

Mein Bruder, der sehr Arrogant und zu viel Selbstbewusstsein hat, hat mir mal zu einem Brief von mir gesagt das er sich meine Rechtschreibung schlimmer vorgestellt hätte. Aber was für eine Arbeit ich mir für ihn gemacht hab hat er nicht erwähnt oder wertgeschätzt. Kommt immer sehr auf die Person auch an!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Also würde ich es als beides betrachten: als Beleidigung, weil man unterschätzt wurde. Und als Kompliment, weil man sich beweisen konnte. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich jemand ärgern will, indem er etwas sagt, wovon er denkt du checkst es nicht, du es aber doch weißt, ist er eingeschnappt und gibt dann sowas von sich.

Das soll nicht nett sein, sondern nur ein weiterer diss, aufgebaut auf dem misslungenen vorherigen Diss.

Am besten kannst du dann erwidern: ich bin halt nicht so dumm wie du aussiehst

Natürlich weiß ich nicht in welcher Situation du den Spruch bekommen hast, und kenne den Kontext kein bisschen, hoffe aber das ich dir weiterhelfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Das ist ein frecher Spruch,der Spruch ist älter als Mutterwitze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze mein Gehirn