Verwöhnt: Beleidigung oder Kompliment?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Keines von beiden weil… 53%
Es ist eine Beleidigung 47%
Es ist ein Kompliment 0%

6 Antworten

Keines von beiden weil…

Wenn man von jemandem sagt, dass er verwöhnt sei, dann beschimpft man ihn ja nicht, benutzt keine unflätigen Worte ihm gegenüber oder abfällige Ausdrücke über ihn, sondern man sagt lediglich, was einem an ihm aufgefallen ist.

Wenn ich dich gut kennen und dich verwöhnt nennen würde, dann könntest du mich fragen, woran ich diese Einschätzung oder Bewertung festmachen würde. Selbstverständlich müsste ich dir bei solch einer Behauptung, die ja schon etwas vorwurfsvoll ist, Rede und Antwort stehen, Beispiele nennen, wo mir das aufgefallen ist bzw. wo ich den Eindruck hatte, dass du dich verwöhnt und fordernd verhältst.

Es geht übrigens nicht immer nur um Geld oder um materielle Dinge, sondern auch um ein bestimmtes Anspruchsdenken, also z. B. was man von anderen erwartet, das sie für einen tun, oder generell was man erwartet, aber selbst nicht zu tun bereit ist. Da schwingt oft auch Überheblichkeit mit. "Die kleine Diva hat das nicht nötig." Der Fehler bei solch anmaßendem und forderndem Verhalten liegt oft bei den Eltern, die ihrem Kind keine Grenzen gesetzt und es verhätschelt, also statt erzogen verzogen haben.

Keines von beiden weil…

Ich schätz mal eher eine Tatsache als Beleidigung/Kompliment.

Nicht unbedingt was schlechtes, aber ich kenne verwöhnte Kinder von reichen Eltern, die deswegen schlechte Persönlichkeitszüge entwickelt haben: Faul, kein Ehrgeiz, gewöhnt nur "Mama" schreien zu müssen und dann bekommt man gleich alles...

Wenn das auf dich zutrifft, dann solltest du mal in dich hineingehen und über dich nachdenken.

Bekomme das selber auch ab und zu zu hören, und es erinnert mich immer daran, dass andere es viel schlechter haben als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß nichts, hab aber viel Meinung
Keines von beiden weil…

Ich würde es nicht als Beleidigung empfinden; eher als so eine Art Kombination
zwischen ein klein wenig Neid und einer Art Vorhaltung. Also als Beispiel jetzt,
wenn man als 14-jährige(r) nach dem Nachmittagstraining in Sport am frühen
Abend von einem Elternteil mit dem Auto abgeholt wird, obwohl eine sehr gute
"von Ort zu Ort" - Verbindung mit öffentlichem Nahverkehr besteht.

Es ist eine Beleidigung

Wenn man jemanden als verwöhnt bezeichnet, so unterstellt man, daß derjenige bisher keine Anstrengungen leisten mußte, und demzufolge auch nicht zu Anstrengungen fähig ist.

Es ist eine Beleidigung

Eher negativ. Verwöhnt ist eine schlechte eigenschaft und zieht meist auch nur weitere schlechte Eigenschaften und handlungen mit sich.