frustriert wegen misserfolg bei prüfung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlamassel, in dem du gerade steckst, nennt sich Lageorientierung (nach Misserfolg). Wie du schon sagst, bremst dich soetwas enorm aus. Dir hilft jetzt zum einen alles, was deine Stimmung hebt (z.B. körperl. Aktivität). Außerdem ist es wichtig, dass du dich daran erinnerst, wie du ähnliche Situationen bisher bewältigen konntest - vllt kannst du damalige Bewältigungsstrategien ja erneut anwenden?

Versuch einfach, dich in der nächsten Zeit etwas abzulenken. Geh schwimmen, radfahren, joggen etc. je öfter du zu Hause rumsitzt, desto häufiger wirst du daran erinnert.

Mach dir klar, dass jeder mal Fehler macht oder gewisse Sachen nicht beim ersten Mal schafft. Du hast die Prüfung nicht geschafft, na und? Du hast du Möglichkeit sie nachzuholen. Und die Tatsache, dass du jetzt schon viel gelernt hast erleichtert dir das Lernen für die Nachprüfung doch - völlig umsonst war es doch nicht.

Sieh es als Vorteil- du hast noch etwas Zeit zum Lernen und vielleicht wirst du bei der Nachprüfung genauso gut oder noch besser als die Anderen!

LG

Ich kann ja verstehen, dass du gekickt bist. Würde mir auch so gehen (ist mir auch schon so gegangen). Ich würde mich aber eher über mich selbst ärgern. Der Aufwand war nicht umsonst, wiederhole deine Prüfung und gut ist es. Was sind denn das für Freunde, dir das dauern "reindrücken" werden? Wer weiß außerdem, ob sie nicht auch mal ne Prüfung verhauen. manno, komm wieder auf den Boden der Realität an und mach kein Kopfkino draus. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Ohje..das klingt aber nicht nach "Freundschaft" ->Da kann man nix dagegen machen, du musst einfach die nachprüfung bestehen und mehr Gas geben um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen .

LG

Das ist jedem schonmal passiert, was solls. Dann schreibst du die Prüfung eben nochmal und packst es im zweiten Anlauf. Das heißt ja nicht dass du dümmer bist oder weniger für die Prüfung getan hast. Ich kenne Leute die bis zum Umfallen gelernt haben und trotzdem durchgefallen sind und Leute, die am Tag vorher einmal in die Bücher geschaut haben und bestanden haben. Sowas hängt davon ab was gefragt wird (denn oftmals kann man auch nicht alles wissen), welche Tagesform man hat, wieviel Zeit man zum lernen hatte und ob man sich selbst nicht zu viel Druck macht.
Man muss eben erst mal lernen wie die Klausuren strukturiert sind und was von einem gefordert wird. Jetzt weißt du das, also machs beim nächsten Mal einfach besser :)