Soll ich eine Prüfung antreten, die ich nicht bestehen kann oder nicht? Ratschläge?

6 Antworten

Hast du dich für die Prüfung auch angemeldet? Wenn nicht, dann zählt es auch nicht als Versuch. Im schlimmsten Fall gehst du hin und stellst fest, dass du aus den Prüfungsfragen auch nicht schlauer wirst und nachher genausowenig weist, was du lernen sollst als vorher.

Auch stellt sich die Frage, ob es sich bei der Prüfung um eine Studienleistung oder Prüfungsleistung handelt. Ich glaub, Studienleistungen kannst du beliebig oft wiederholen. Zumindest war es bei mir so.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich bin angemeldet, aber bei uns muss man einfach nicht hingehen wenn man nicht will beim Erstversuch und es wird nicht als Fehlversuch gewertet. Es ist aufjedenfall eine Prüfung, also ganz normal drei Versuche. Ja das ist ja meine Sorge ob es sich lohnt. Aber ich habe echt keinen Schimmer was drankommt und weiß nicht wo ich diese Infos herbekommen soll nächstes mal :(

3Eisfuchs  29.01.2019, 17:04
@sweetmelonxx3

Falls dein Prof die Unterlagen auch online gestellt hat, kannst du darauf zugreifen? Oder frag mal irgendwelche Studenten, ob sie Altklausuren haben. Die sind ähnlich aufschlussreich wie die anstehende Prüfung. Ich würde jedenfalls kein Versuch verschenken, wenn man nur 2x durchfallen darf.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Nein leider nicht deshalb bin ich so verzweifelt. Es gibt nur Mitschriften der VL, der gibt kein Skript aus -.- . Altklausuren sind auch schwer möglich, weil der Professor die Klausur zum ersten mal übernimmt. Mein Glück einfach dieses Semester :.)

sweetmelonxx3
Fragesteller

Es geht um Materialwirtschaft und Produktion. Viel Theorie, aber auch einige mögliche Rechnungen (Bedarfsermittlung, Durchlaufzeiten ect.). Nur weiß ich da nicht, welche wichtig sind und welche nicht. Ich könnte versuchen wirklich alles zu lernen, aber ich weiß nicht ob das Sinn macht weil man soll ja auch effizient lernen nicht nur effektiv.

3Eisfuchs  29.01.2019, 17:46
@sweetmelonxx3

Da kenn ich mich nicht so aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch dazu Grundlagen gibt, die man kennen sollte. Alternativ kannst du dich auch im Internet schlau machen oder YT-Videos dazu suchen. So oder so, musst du irgendwie die Vorlesung mal besuchen, oder einen Studenten davon mal bitten, seine Mitschriften für dich zu scannen. Viel Erfolg =)

Erkundige dich bei der Fachschaft nach Altklausuren, evtl kannst du dich noch ausreichend auf die Klausur vorbereiten.

Wenn du merkst, dass Du es nicht schaffst, melde dich von der Klausur 24h vorher ab und besorg dir irgendwo im nächsten Semester Vorlesungsskript etc

Sprich evtl mal mit Studenten aus höheren Semestern, die haben da meistens noch Unterlagen für dieses Fach herumfliegen.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Das Problem ist, dass es das erste Jahr ist, wo dieser Professor die Klausur macht. Es gibt also nur die Materialien aus dem aktuellen Semester und an meiner Hochschule gibt es die Vorlesung nur alle 2 Semester also nächstes Semester nicht.

Phleppse  29.01.2019, 16:49
@sweetmelonxx3

Gibt es denn keine e-Learning Arbeitsräume für diese Veranstaltung?

Eine weitere Möglichkeit, die zwar mühselig ist, ist ein Blick ins Modulhandbuch. Da müssen die gelehrten Inhalte Übersichtlich aufgeschlüsselt drin stehen.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja aber ich muss diese Prüfung nächstes Semester bestehen, weil ich sonst ein Jahr Wartezeit habe um ins nächsthöhere Semester zu kommen, weil ich die Prüfung brauche. Also nächstes Semester ist es ein muss dass ich sie schaffe.

Phleppse  29.01.2019, 16:54
@sweetmelonxx3

Klingt nach einem Modulaufbau für einen Naturwissenschaftler, bei dem Praktika nur absolviert werden dürfen, wenn die Vorlesung im Kasten ist.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Nein ich studier WiWi ^^" , aber ich habe auch eine ECTS Grenze, die ich erreichen muss um ins nächste Semester vorzurücken.

Phleppse  29.01.2019, 17:04
@sweetmelonxx3

Wie gesagt, kann dir nur empfehlen, dich mal umzuhören oder ins Modulhandbuch reinzuschauen, oder in den Arbeitsraum dich einzuwählen

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja würde ich machen, aber es gibt keine Scripte bei dem Professor, nur Mitschrift der Vorlesung dummerweise -_- , aber danke für den Tipp.

Ich würde es versuchen, vielleicht kannst du dir ja doch paar Unterlagen besorgen und wenn du eine Inhaltsangabe des Stoffs hast, stehts du ja besser da als ohne was. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert, schon wegen deinem Ego.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja aber die Prüfung ist in zwei Tagen und ich weiß fast nichts, also ist es praktisch kein Versuch sondern ein geplantes Scheitern xd

Kannst du die Vorlesung nicht nächstes oder "notfalls" übernächstes Semester besuchen und die Prüfung dann absolvieren?

Im Moment macht es doch gar keinen Sinn, bei der Prüfung anzutreten.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Nein das geht nicht weil sie nächstes Semester nicht stattfindet und wenn ich noch ein Jahr warte verliere ich ein ganzes Jahr , weil ich nicht weiterrücken kann ohne die Prüfung zu bestehen.

tanzella  29.01.2019, 16:54
@sweetmelonxx3

Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Sonst brauchst du das Vorlesungsskript und musst es allein durcharbeiten: Je nach Fach kann das ziemlich schwer werden!

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ein weiteres Problem, weil es kein Skript gibt, sondern nur Mitschrift bei dem Professor. Und ich kenne keinen Kommilitonen aus dem Semester :(

tanzella  29.01.2019, 17:10
@sweetmelonxx3

Vielleicht wäre es ja wirklich gut, das Studium zeitlich etwas zu entzerren: Du sprichst auch davon, dass du eine andere Prüfung wohl nicht bestanden hast.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja aber ein ganzes Jahr ist mir einfach zu viel. Ein Semester gut, aber zwei Semester würde ja schon meine ganze Regelstudienzeit aufbrauchen und ich muss mir nach hinten noch etwas Puffer offen lassen. Im Endeffekt gibt es keine perfekte Lösung fürchte ich.

Ich persönlich würde keinen Versuch verschenken, nur um zu sehen, wie die Klausur aufgebaut ist.

Es dürfte deutlich mehr bringen, beim nächsten Mal die Veranstaltungen zu besuchen und sich auf die Prüfungen ordentlich vorzubereiten.

Vielleicht gibt es ja sogar ein Tutorium oder etwas ähnliches dazu, bei dem ein Student aus dem höheren Semester etwas zum Aufbau der Klausur sagen kann.

Beste Grüße und viel Erfolg!

sweetmelonxx3
Fragesteller

Leider gibt es an meiner Hochschule die Vorlesung nur alle zwei Semester, also kann ich nicht gehen nächstes mal. Tutorium gibt es nicht . Es ist Theorie und etwas Rechnen (Materialwirtschaft) . Ich weiß halt nicht wie ich an die Infos kommen soll. Aus Büchern lernen ist nicht so effizient und so unsicher.

Ansegisel  29.01.2019, 17:06
@sweetmelonxx3

Nur weil du weißt, was bei dieser Prüfung drankommt, heißt das ja nicht, dass du für die Wiederholungsprüfung nicht trotzdem lernen müsstest. Dafür hast du ja dann aber immer noch keine Grundlage, außer der wagen Erinnerung, was beim Erstversuch gefragt wurde.

Ich fürchte, dass du so am Ende mehrere Versuche verschenkst.

Besprich das am besten Mal mit deiner Studienberatung, aber ich kann deinem Plan nicht guten Gewissens zustimmen.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja so fühle ich mich auch. Dass ich absolut nicht hingehen will. Aber ich weiß auch nicht welche Rechnungen dran kommen. Und ich muss mich halt jetzt wahrscheinlich durch mehrere Bücher wälzen um herauszufinden, welche Art von Aufgaben es überhaupt gibt und dann hoffen, dass der Professor es auch so macht. Wäre es überall einheitlich würde ich mir keine Sorgen machen, aber mittlerweile weiß ich ja, dass viele Professoren einen ganz eigenen Stil haben was und wie sie das machen. Ich habe nur schiss, dass ich es nicht mit fremden Materialien (Bücher) schaffen werde, aber gehen will ich auch nicht :/