Ist Mathe2 für Ingenieure schwerer als Mathe1 für Ingenieure im Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Studenten kennen nicht das System,mit dem sie es zu tun haben.

Kein Studium ist einfach !

Als Einzelkämpfer hat man da kaum eine Chance !

Merke:"kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

1) Gehe zum ASTA (Allgemeiner STundenAuschuß) und frage dort nach durchgerechneten Prüfungsaufgaben.Da wird man dir helfen.

2) Gehe zu den höheren Semestern,die schon Prüfungen bestanden haben und frage da nach deren Unterlagen (eventuell,kauf dir diese für ein Taschengeld).

3) Es gibt Übungsräume,wo studentische Hilfskräfte für Geld arbeiten.Die haben schon Prüfungen bestanden.Da wird man dir auch helfen.

4) Lasse dir die Arbeiten für die Prüfungsvorleistungen von Studenten geben,die diese schon bestanden haben und erkundige dich,was das die Prof´s an Fragen stellen,damit du vorbeireitet bist.

Wo die einzelnen Räume sind,kannst du bei der Verwaltung erfahren oder auf den Lageplan der Hochschule.

Hinweis:Wenn du Prüfungen bestanden hast,dann überlasse den unteren Semestern auch deine Unterlagen kosten los ! Das ist Ehrensache,weil man dir ja auch geholfen hat !

Ihr Studenten müßt euch gegenseitig helfen,damit ihr euer Studium möglichst schnell mit guten Noten beendet,weil jedes unnötige Jahr euch so an die 40.000 Euro oder mehr an Verdienstausfall kostet.

Hinweis:Wenn du eine Prüfung schreiben willst,wo du noch nie eine Vorlesung hattest,dann ist das problematisch,weil die Prof´s Übungsstunden abhalten,wofür sie natürlich Geld bekommen und wenn da keine Studenten aufkreuzen,dann stehen die Prof´s schlecht dar und die rächen sich,indem sie in den Übungsstunden-vor allem in der letzten-Aufgaben behandeln,die in der Prüfung vorkommen.

Für diese Aufgaben in der letzten Übungsstunde gibt es dann "satte Punktzahlen" !

Studenten,die nicht die letzten Übungsstunden besucht haben,können natürlich diese Aufgaben nicht lösen und sind somit die Gelackmeierten.

Wenigstens war das bei mir so an der Fachhochschule,wo ich Maschinenbau studierte (Dortmund).

Tipp:Ich rate dir,auf jeden Fall zuerst mal die Vorlesungen und die Übungsstunden zu besuchen und erst dann die Prüfung zu machen.

1) Um das Durchfallrisiko zu minimieren

2) Um eine möglichst gute Note zu erreichen.

Die Regelstudienzeit betrug zu meiner Zeit an einer Universität-vor 30 Jahren- 4 Jahre und die durchschnittliche Studienzeit war 5 Jahre an der Universität.

Mit jeder unnötig verbrachten Stunde an der Hochschule verdient ihr kein Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lara178
Fragesteller

Super informative Antwort, danke.

ich habe mathe 2 geschrieben vor 3 wochen und kann dir sagen das es machbar ist. sind nur 3 themen die man gut üben kann:) ( ist eig das selbe)

Lara178
Fragesteller

Das hört sehr verlockend an:). Bei und geht Mathe 2 zweil Semester, dementsprechend wird der Stoff höchstwahrscheinlich auch mehr sein.

giraffe8413812  04.08.2020, 21:00
@Lara178

bei uns wars anders herum math1 hatte schon viel stoff aus 2ten weil die professorin es so geplant hatte und im mathe2 musste man nur 3 große themen üben. natürlich musste man mathe1 drauf haben;)

Ist Mathe1 bzw Mathe2 für Ingenieure an allen Unis gleich?

Nur unter dieser Prämisse kannst du mit den hier gegebenen Antworten etwas anfangen.

Wenn man allerdings nicht durchfallen kann, hast du ja nichts zu verlieren. Falls das so stimmt, was ich bezweifle.

An unserer Uni kann man durchfallen, es zählt aber nicht als Fehlversuch.

Lara178
Fragesteller

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich recht, man kann schon durchfallen, es zählt aber nicht als Fehlversuch.

Schachpapa  05.08.2020, 00:26
@Lara178

Auch dann hast du nichts zu verlieren. Zumindest nicht, wenn die Note egal ist und du nur bestehen musst.